FOCUS Online: Blasenkrebs bleibt lange unerkannt

15.000 Neuerkrankungen pro Jahr
Blasenkrebs bleibt lange unerkannt – drei Anzeichen sollten Sie ernst nehmen

…so titelt FOCUS Online einen Beitrag in der Rubrik Gesundheit.
 
Der Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. (ShB) begrüßt außerordentlich, dass FOCUS Online dem Thema Harnblasenkrebs eine prominente Plattform gibt. In dem Artikel wird von 15.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland gesprochen. Nach den aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts „Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland 2016“ gibt es aber jährlich knapp 30.000 (!) Neuerkrankungen.
 
Daher hat der ShB mit der Redaktion von FOCUS Online Kontakt aufgenommen und um Aktualisierung der Daten gebeten. Bis heute ist noch keine Antwort eingetroffen.

Da der Artikel auf FOCUS Online eine große Leserschaft hat, ist es für den ShB umso wichtiger, dass die korrekten Zahlen genutzt werden. Es ist eine Chance, auf den Blasenkrebs und seine drei wichtigen Anzeichen aufmerksam zu machen – damit möglichst viele durch ihr Wissen um diese Anzeichen zur eigenen Früherkennung beitragen können.

Link zum Artikel http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/vorbeugung/blasenkrebs-drei-anzeichen-sollten-sie-ernst-nehmen_id_6823630.html

Neuesten Beiträge

Neues BAG-Erklärvideo zu „Medikations-Apps“

Für Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, ist es wichtig den Überblick über die Medikation zu behalten. Mit dem neuen Erklärvideo der BAG SELBSTHILFE möchten wir dazu beitragen, die Möglichkeiten der Nutzung von Medikations-Apps laienverständlich zu erläutern.

Inhalte des Krebsaktionstages 2024 sind online

Unter dem Motto „Auf Augenhöhe kommunizieren – Betroffene und Expert*innen im Austausch“ fand am 24. Februar 2024 im Berliner CityCube der Krebsaktionstag für Betroffene und Angehörige statt. Die Sitzungen wurden aufgezeichnet und stehen nun auf der Website zur Verfügung.

Heute, Sa. 24.2.24 – Krebsaktionstag in Berlin

Deutscher Krebskongress in Berlin: Heute findet der Krebsaktionstag 2024 für Betroffene, Angehörige und Interessierte kostenfrei im CityCube, Kongresscenter, in Berlin statt. Unsere Experten am ShB-Stand freuen sich sehr auf Begegnungen, Austausch und Informationen, 9 bis 17 Uhr, Halle A4i, Ergeschoss.