Gesundheit im Gespräch: Stress mit dem Abfluss
Neue Blasenkrebs-SHG in Kassel

Wer sich heute nicht die Zeit nimmt, sich um seine Gesundheit zu sorgen,
wird sich morgen um seine Krankheit sorgen müssen!


In diesem Sinne informiert das Gesundheitsamt Kassel gemeinsam mit seinen Gesundheitspartnern z.B der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) in leicht verständlicher Form über gesundheitliche Risiken, die Vermeidung, das Erkennen und die Behandlung von Krankheiten


Am 14. Juni lautete das Thema der von über 100 Interessierten gut besuchten Veranstaltung:

„Stress mit dem Abfluss! Entzündungen von Blase und Harnwegen und Blasentumore“.
Dabei wurde die Gründungsvorbereitung unserer Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe Kassel öffentlich gemacht.

      Herr Prof. Dr. Björn Volkmer, Chefarzt Urologie Klinikum Kassel
      Dr. Jürgen Sasse, Klinikleitung DRK-Klinik Kaufungen
      Dr. Johannes Müller, niedergelassener Facharzt für Urologie, Kassel
      Franz Hagenmaier, SHGBH / (Selbsthilfegruppen Blasenkrebs Hessen)
      Dr. Jürgen Sasse, Geriater und Leiter der DRK-Klinik Kaufungen
      Michael Höckel, leitender Apotheker Klinikum Kassel

informierten u.a. über das Thema Blasenkrebs .
Interessierte konnten sich bei der Veranstaltung „Gesundheit im Gespräch“ in die Gründungsliste der KISS für unsere neue Blasenkrebs-SHG Kassel eintragen. Dies ist über die Kontakte auf www.blasenkrebs-shb.de auch möglich!
 
Ein Video über die Veranstaltung kann im Internet hier angesehen werden.
Fotos finden Sie weiter unten.


Es gibt wohl kaum einen der jährlich über 29.000 Menschen, der von seiner Diagnose Blasenkrebs nicht zutiefst betroffen ist und sich nicht aus seinem bisherigen Leben geworfen fühlt. Er sieht sich in seiner gesamten Existenz bedroht und ist extrem verunsichert, weil er das Gefühl hat, zu wenig über die Krankheit zu wissen, zu wenig zu verstehen was die Mediziner ihm gesagt haben, zu wenig die nächsten Schritte beurteilen und für sich bewerten zu können.
In einer solchen Situation kann eine Gruppe von Menschen, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben, eine große Hilfe sein. Selbsthilfe bedeutet hier, dass Betroffene sich einander unterstützen: Die Erfahrenen die Neubetroffenen – die Kenntnisreichen und Fähigen die Schwächeren. Vor allem aber kann in der SHG miteinander über die Krankheit und die damit verbundenen Sorgen, Nöte und Ängste offen gesprochen werden. In allen Krankheits- und Nachsorgephasen kann man Dinge hören, die man sonst nicht erfährt.
In der SHG erfahren Interessierte und ihre Angehörigen auch etwas über Risikocheck, Diagnose und Operationsmethoden bei Blasenkrebs und deren Fallzahlen in Krankenhäusern.


KISS-Kassel Blasenkrebs-SHG-Kassel Gesundheit im Gespräch Gesundheit im Gespräch