Medizinische Fachtagung und 11. Delegiertenversammlung in Kassel

Gruppenbild Kassel 2019, Foto: Bettina Lange Gruppenbild Kassel 2019, Foto: Bettina Lange
 
Vom 05. bis 07. April 2019 fand in Kassel die Medizinische Fachtagung und die 11. Delegiertenversammlung des ShB statt. Ausschlaggebend für die Ortswahl war der langjährige Kontakt mit Prof. Dr. Björn Volkmer, dem Direktor der Urologischen Klinik am Klinikum Kassel.
 
Den inhaltichen Schwerpunkt der Medizinischen Fachtagung bildeten die „Folgen von künstlichen Harnableitungen“. Professor Volkmer präsentierte seine Vortragsreihe sehr praxisnah und hochinformativ für die Teilnehmer*innen. Er erläuterte die Themen „Tumore in der Harnröhre und im oberen Harntrakt“, die „Spätfolgen bei Harnableitung“ und die „Sexualität nach Zystektomie bei der Frau und beim Mann“. Ergänzt wurde die Vortragsreihe vom Oberarzt Dr. Alexander Gabuev, der über die „Notwendigkeit und Formen der Hämaturieabklärung“ informierte. Denn Blut im Urin muss nicht in jedem Fall bedeuten, dass Blasenkrebs die Ursache ist.
 
Die Teilnehmer*innen zeigten sich erfreut darüber, dass die Vorträge sehr gut verständlich gehalten wurden. In der Mai-Ausgabe der ShB-Zeitschrift „Die Harnblase“ berichten wir ausführlicher darüber.
 
Im Anschluss an die Medizinische Fachtagung fand am 06. April 2019 die 11. Delegiertenversammlung des ShB statt. Dazu waren 36 von 43 Delegierten angereist. Die gesamte Veranstaltung in Kassel war mit rund 80 Teilnehmer*innen gut besucht. Diese konnten am Sonntag zum Ausklang den Bergpark samt Herkules und die Documenta-Stadt Kassel während einer Stadtrundfahrt genießen.

Neuesten Beiträge

Neuer Podcast zum Thema Patientenbeteiligung

Im Rahmen der Wissenschaftspodcast-Reihe des GHGA (Das Deutsche Humangenom-Phänomarchiv) gibt es aktuell ein Gespräch mit Anne Müller, BRCA-Netzwerk, in ihrer Funktion als Selbsthilfebeauftragte und Koordinatorin Patientenbeirat NCT-Heidelberg, zum Thema Patientenbeteiligung.

Projekt „OPTILATER“ – Teilnehmer gesucht

Das Projekt „Optimales Langzeitüberleben nach Krebs“ möchte in umfassenden Untersuchungen herausfinden, wie es um die aktuelle Versorgung von Krebs-Überlebenden steht und was sich die Betroffenen ergänzend wünschen. Welchen Versorgungsbedarf gibt es in den...

Neues BAG-Erklärvideo zu „Medikations-Apps“

Für Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, ist es wichtig den Überblick über die Medikation zu behalten. Mit dem neuen Erklärvideo der BAG SELBSTHILFE möchten wir dazu beitragen, die Möglichkeiten der Nutzung von Medikations-Apps laienverständlich zu erläutern.