10 Jahre Selbsthilfegruppe Wetterau

Veröffentlichungsdatum | 19. August 2021 | Franz Hagenmaier

Aktualisierung: 24. August 2021

Am 18. August 2021 konnten wir 10 Jahre Selbsthilfegruppe Wetterau feiern. Die Kurpark-Klinik Bad Nauheim, die seit dem 17. August 2011 jeden Monat unser Gastgeber ist, hatte uns eine sehr schöne Feier ermöglicht. Herr Dr. med. Achim Hub, Oberarzt der Urologischen Klinik begrüßte uns im Namen des verreisten Chefarztes Dr. med. Winfried Vahlensieck und der Geschäftsführung der Kurpark-Klinik. Danach erläuterte er uns die Ursachen der Azidose bei Harnableitungen und deren Behandlung.
Frau Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin und Psychoonkologin Ursula Gerhard-Franke erklärte uns im Anschluss das Fatigue-Syndrom und wie man es bewältigen kann.
Dankeschön beiden Referenten für Ihre uns geschenkte Freizeit und die Wissensvermittlung.

Das Gruppentreffen endete mit einem gemütlichen Stehempfang bei schönen Getränken und hervorragenden, leckeren Canapés und Süßspeisen mit denen wir verwöhnt wurden. Wir danken ganz herzlich allen Beteiligten für die Ausrichtung unseres Jubiläums und das mit so viel Liebe und Mühe gerichtete Büffet. Dankeschön!
Auch diesmal waren wieder zwei Patienten aus der Rehaklinik in unsere Gruppenstunde gekommen, die wir dann an deren heimatnahen SHG weitervermitteln konnten. Dieser überörtliche Multiplikationsfaktor unserer SHG ist fast noch wichtiger als der örtliche Zuspruch von Patienten. Leider ist nur noch ein kleiner harter Kern an Gruppenmitgliedern geblieben, die monatlich zum Treffen kommen, um anderen Betroffenen ehrenamtlich zu helfen. Würde es Euch nicht geben, trotz der diversen Niederschläge, gäbe es die Gruppe nicht mehr. Dankeschön auch Euch und weiterhin alles Gute und noch viele schöne gemeinsame Gespräche.