12. Fachtagung für Gruppensprecher*innen in Königswinter

Die 12. Fachtagung für Gruppensprecher*innen fand vom 11.-13.10.19 in Königswinter statt.

Das Programm – und vielleicht auch der Tagungsraum mit Blick ins Grüne und zum Rhein – motivierte die Teilnehmer dermaßen, dass in diesem Jahr – auch nach dem Abendessen – noch gerne weitergearbeitet wurde.

Die Teilnehmer lobten die hochkarätigen Vorträge: Dr. med. Machtens (Chefarzt der Klinik für Urologie & Kinderurologie des Marien Krankenhaus in Bergisch Gladbach) referierte zum Thema „Grundlagen des Harnblasenkarzinoms – Von der Diagnostik zur Therapie“, Dr. med. Wolfgang Schöps (Facharzt für Urologie) trug zum Thema „Berufsbedingter Blasenkrebs“ vor und Kirsten Garling (dhpg IT Services GmbH) ging auf den Datenschutz ein.

Auch der Erfahrungsaustausch der Gruppensprecher untereinander war in diesem Jahr sehr ergiebig. Und wer noch Lust hatte konnte am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein mit der ältesten Zahnradbahn Europas auf den Drachenfels fahren und einen genialen Panoramablick genießen.

2019 Fachtagung GL

Teilnehmer der Fachtagung 2019

Neuesten Beiträge

Neues BAG-Erklärvideo zu „Medikations-Apps“

Für Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, ist es wichtig den Überblick über die Medikation zu behalten. Mit dem neuen Erklärvideo der BAG SELBSTHILFE möchten wir dazu beitragen, die Möglichkeiten der Nutzung von Medikations-Apps laienverständlich zu erläutern.

Inhalte des Krebsaktionstages 2024 sind online

Unter dem Motto „Auf Augenhöhe kommunizieren – Betroffene und Expert*innen im Austausch“ fand am 24. Februar 2024 im Berliner CityCube der Krebsaktionstag für Betroffene und Angehörige statt. Die Sitzungen wurden aufgezeichnet und stehen nun auf der Website zur Verfügung.

Heute, Sa. 24.2.24 – Krebsaktionstag in Berlin

Deutscher Krebskongress in Berlin: Heute findet der Krebsaktionstag 2024 für Betroffene, Angehörige und Interessierte kostenfrei im CityCube, Kongresscenter, in Berlin statt. Unsere Experten am ShB-Stand freuen sich sehr auf Begegnungen, Austausch und Informationen, 9 bis 17 Uhr, Halle A4i, Ergeschoss.