19.10.2022 dritter Mittwoch im Monat, unser monatliches Treffen beim ASB-KISS in Gägelow. Jeder von uns hat diesen Termin fest in seiner monatlichen Planung und die Freude ist immer groß uns wiederzusehen! Es wird geschnattert und erzählt, was ist bei jedem einzelnen so in den letzten 4 Wochen passiert, gibt es Neuigkeiten, ist alles in Ordnung gesundheitlich und in der Familie.
Zu Beginn hat Mario unser Gruppensprecher von seinem Einsatz beim Urologenkongreß in Hamburg berichtet, er war dort als Standbetreuer am Stand des SHB eingesetzt. Er konnte viele Gespräche führen und Neues über die modernste Medizintechnik erfahren.
Auch über die Fachtagung der Gruppensprecher in Schwerte wurde gesprochen. Hauptthema dieser Tagung war unter anderem die Arbeit der Selbsthilfegruppen, wie wird die Gruppenarbeit gestaltet, wie bringen sich die Teilnehmen ein oder welche Referenten werden eingeladen. Mario berichtete dass es heiße Diskussionen gab und ganz unterschiedlich die Arbeit in den Gruppen gehandhabt wird. Die Arbeit einer Selbsthilfegruppe ist vielfältig und kann daher auch ganz individuell sein.
Wir, in unserer Gruppe sind uns einig, wir leben mit der Diagnose Blasenkrebs, wollen aber auch aktiv am Leben teilhaben deshalb versuchen wir immer eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Frohsinn zu erzielen. Es werden Referenten eingeladen die uns auf dem Weg bei der Bewältigung unserer Krankheit weiterbringen, wir organisieren aber auch Ausflüge, Museumsbesuche, Ausstellungen oder Sportveranstaltungen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Unterstützer und Förderer unserer Selbsthilfegruppe!
Ich bin der Meinung wir haben in unserer Selbsthilfegruppe eine gute Mischung gefunden, die aktive Teilnahme der Mitglieder bestätigt dieses immer wieder!
Natürlich gab es wie immer Kaffee, Kuchen und Mettbrötchen – Dieter hatte Geburtstag und hat uns verwöhnt.