8 Jahre Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Wismar

Ja, man kann es kaum glauben die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs besteht seit 8 Jahren!

Dies war natürlich ein würdiger Anlass diesen Tag auch etwas zu feiern. Die erste Überraschung erfolgte als wir den Raum beim ASB-KISS betraten. Frau Schulz und Frau Trimpe hatten schon den Tisch gedeckt und mit kleinen Geschenken versehen. Ganz lieben Dank dafür von uns allen. Die Zusammenarbeit ist hervorragend und soll auch in den kommenden Jahren so fortgesetzt werden. Immer ein offenes Ohr und Hilfestellungen wenn es erforderlich ist. Bei Kuchen und belegten Brötchen haben wir es uns gut gehen lassen, es wurde geplaudert und die vergangene Zeit mit interessanten Referenten, Vorträgen und gelungenen Aktivitäten außerhalb der Gruppenstunden wurde angesprochen. Durch die verschiedenen Auftritte im Internet, in der Zeitung und den durch die Gruppe gestalteten Flyer können wir Betroffene erreichen und auch die Scheu nehmen an einer unserer Gruppenstunde teilzunehmen. So war es auch diesmal, ein Betroffener hatte den Weg zu uns gefunden! Lothar berichtete über seine Blasenerkrankung und die Therapien. Wir haben über unsere Erkrankungen gesprochen, Tipps und Hinweise gegeben und über unser Leben mit der Krankheit berichtet. Es ist natürlich schwer einen Weg aufzuzeigen den jeder einzelne von uns musste für sich herausfinden was in der Situation der richtige Weg ist. Blase entfernen ja oder nein?Entscheidend ist immer die Zusammenarbeit und das Vertrauen zu dem jeweiligen Arzt. Wir können nur unsere Erfahrungen weitergeben, Entscheidungen müssen von jedem einzelnen persönlich getroffen werden. Es wäre schön wenn wir auch weiterhin Ansprechpartner für Betroffene sein könnten. Wir in der Gruppe sind uns einig – auch in den kommenden Jahren möchten wir am interessanten und abwechslungsreichen Gruppenleben teilnehmen.

Es war ein sehr schöner, interessanter Nachmittag!