Die Welt-Krebsorganisation (UICC) ruft anlässlich des diesejährigen Weltkrebstages unter dem Motto „ICH BIN UND ICH WERDE“ dazu auf, über die Möglichkeiten der Krebsprävention und der Krebsfrüherkennung sowie die aktuellen Entwicklungen auf den Gebieten der Diagnose, Therapie und Nachsorge verstärkt zu informieren.
Die Deutsche Krebshilfe nimmt dies zum Anlass, um Interessierte, Betroffene und Angehörige über das Thema Krebs aufzuklären. Denn: Allein in Deutschland erkranken jährlich etwa 500.000 Menschen neu an Krebs. Experten schätzen, dass etwa die Hälfte dieser Krebsfälle durch einen gesunden Lebensstil vermieden werden könnte. Dazu gehört ein rauchfreies Leben, regelmäßige Bewegung und ein normales Körpergewicht, ein geringer Alkoholkonsum, ausreichender Schutz vor UV-Strahlung der Sonne sowie ein Verzicht auf Solarienbesuche.
Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Krebshilfe vom 31.01.2019
Weitere Informationen zum Weltkrebstages am 04. Februar 2019:
www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/weltkrebstag-2019/
Weltkrebstag 2026: Gemeinsam stark! – Unabhängige Krebs-Selbsthilfe als Wegbegleiterin in allen Lebensphasen
Der Haus der Krebs-Selbsthilfe Bundesverband e.V. und seine Mitgliedsverbände nehmen diesen Tag zum Anlass, die wichtige Rolle der unabhängigen Krebs-Selbsthilfe in den Fokus zu rücken. Bonn, den 02.02.2026 – „United by Unique“ – „Gemeinsam einzigartig“ unter diesem...
