Fallzahlen Blasenkrebs vom Statistischen Bundesamt

Unsere ShB-Fallzahlentabelle bekommt die Fallzahlen Blasenkrebs aus den Qualitätsberichten der Kliniken, die in der G-BA Datenbank gespeichert werden. Dazu werden die Angaben der Urologischen Abteilungen herangezogen. Grundlage sind die G-BA Qualitätsberichte.

Zusätzlich gibt es auch Fallzahlen zum Blasenkrebs vom Statistischen Bundesamt aus der DRG-Statistik. DRG steht für „Diagnosis Related Groups“. Diese fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik bildet die von den Gesamtkliniken abgerechneten Fallpauschalen nach.
Also nicht nur die der Urologie. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts sind deshalb in der Regel höher, die Tendenz dieser Zahlen entspricht jedoch der ShB-Fallzahlentabelle:

Fallzahlen 2005-2019 vom Statistischen Landesamt

Neuesten Beiträge

Tipps der Deutschen Krebshilfe – UV-Schutz und Frühlingssonne

Endlich Frühling! Die Sehnsucht nach Sonne und frischer Luft war selten so groß wie in diesen Tagen. Doch besonders jetzt ist es wichtig, die Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen, sich vor intensiver UV-Strahlung zu schützen und Sonnenbrände zu vermeiden, so die Deutsche Krebshilfe.

Neuer Podcast zum Thema Patientenbeteiligung

Im Rahmen der Wissenschaftspodcast-Reihe des GHGA (Das Deutsche Humangenom-Phänomarchiv) gibt es aktuell ein Gespräch mit Anne Müller, BRCA-Netzwerk, in ihrer Funktion als Selbsthilfebeauftragte und Koordinatorin Patientenbeirat NCT-Heidelberg, zum Thema Patientenbeteiligung.

Projekt „OPTILATER“ – Teilnehmer gesucht

Das Projekt „Optimales Langzeitüberleben nach Krebs“ möchte in umfassenden Untersuchungen herausfinden, wie es um die aktuelle Versorgung von Krebs-Überlebenden steht und was sich die Betroffenen ergänzend wünschen. Welchen Versorgungsbedarf gibt es in den...