Das Bundesministerium für Gesundheit fördert die Initiative zum Aufbau einer bundesweiten Plattform für medizinische Genomsequenzierung (genomDE). Am 07.07.2022 fand in Berlin das erste genomDE-Symposium statt. Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch Patientenvertretende, tauschten sich zu Chancen und Risiken der medizinischen Genomsequenzierung aus.
Die TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF) koordiniert das mit hochrangigen Expertinnen und Experten besetzte genomDE-Konsortium zum Aufbau dieser Plattform.
Das HKSH-BV für onkologische Erkrankungen und der Dachverband ACHSE – Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen sind in genomDE von Beginn an miteingebunden.
Ausführliche Information finden Sie unter www.hausderkrebsselbsthilfe.de
Weltkrebstag 2026: Gemeinsam stark! – Unabhängige Krebs-Selbsthilfe als Wegbegleiterin in allen Lebensphasen
Der Haus der Krebs-Selbsthilfe Bundesverband e.V. und seine Mitgliedsverbände nehmen diesen Tag zum Anlass, die wichtige Rolle der unabhängigen Krebs-Selbsthilfe in den Fokus zu rücken. Bonn, den 02.02.2026 – „United by Unique“ – „Gemeinsam einzigartig“ unter diesem...
