Trauer um Artur Krzyzanowski

Artur Krzyzanowski

Der ShB trauert um Artur Krzyzanowski, der am 11. Mai 2023 unerwartet und plötzlich verstarb. Wir lernten Artur auf unserer Fachtagung in Lübeck kennen, wo er sein Interesse an der Mitarbeit im ShB bekundete. Er gründete im selben Jahr noch die Selbsthilfegruppe Bergisches-Land und war seither im ShB aktiv. 2018 wurde der 66-Jährige zum Schatzmeister und 2021 zum Vorsitzenden des ShB gewählt.

Der ShB verliert mit Artur nicht nur einen engagierten, verantwortungsbewussten und immer gesprächsbereiten Vorsitzenden, sondern auch einen hilfsbereiten, umsichtig handelnden, wertvollen und liebenswürdigen Menschen. Die Nachricht von seinem Tod hat uns alle tief getroffen. Es ist für uns nicht einfach diese Worte des Gedenkens und des Abschieds zu finden, weil uns sein Tod menschlich sehr berührt. Wir haben Artur sehr geschätzt.

Wir trauern mit seinen Angehörigen. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau und seinen beiden Söhnen. Wir sprechen unser allerherzlichstes Beileid aus. Er möge in Frieden ruhen.

Corinna Busch, Brigitte Papayannakis, Dr. med. Edmond Schiek-Kunz, Wolfgang Wagner, Thomas Müller

Neuesten Beiträge

Tipps der Deutschen Krebshilfe – UV-Schutz und Frühlingssonne

Endlich Frühling! Die Sehnsucht nach Sonne und frischer Luft war selten so groß wie in diesen Tagen. Doch besonders jetzt ist es wichtig, die Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen, sich vor intensiver UV-Strahlung zu schützen und Sonnenbrände zu vermeiden, so die Deutsche Krebshilfe.

Neuer Podcast zum Thema Patientenbeteiligung

Im Rahmen der Wissenschaftspodcast-Reihe des GHGA (Das Deutsche Humangenom-Phänomarchiv) gibt es aktuell ein Gespräch mit Anne Müller, BRCA-Netzwerk, in ihrer Funktion als Selbsthilfebeauftragte und Koordinatorin Patientenbeirat NCT-Heidelberg, zum Thema Patientenbeteiligung.

Projekt „OPTILATER“ – Teilnehmer gesucht

Das Projekt „Optimales Langzeitüberleben nach Krebs“ möchte in umfassenden Untersuchungen herausfinden, wie es um die aktuelle Versorgung von Krebs-Überlebenden steht und was sich die Betroffenen ergänzend wünschen. Welchen Versorgungsbedarf gibt es in den...