Am vergangenen Wochenende fand der 4. Neubukower Gesundheitstag statt – eine erfolgreiche und inspirierende Veranstaltung, die von der Praxis für Allgemein- und Familienmedizin Dr. Stefan Zutz und Manja Dannenberg initiiert und organisiert wurde. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über Gesundheitsthemen zu informieren, aktiv teilzunehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung bot ein breites Spektrum an Mitmachaktionen, die sowohl informativ als auch unterhaltsam waren. Besonders beliebt waren:
Spendenlauf: Sportlich engagierte Teilnehmer liefen für den guten Zweck und unterstützten damit regionale Gesundheitsprojekte.
Reanimationstraining: Unter fachkundiger Anleitung konnten Interessierte lebensrettende Maßnahmen erlernen und praktisch üben.
Diese Angebote trugen nicht nur zur Gesundheitsförderung bei, sondern stärkten auch das Gemeinschaftsgefühl in Neubukow.
Ein besonderes Highlight war der Informationsstand der Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Wismar. Die Gruppe informierte über Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und den Umgang mit der Erkrankung. In zahlreichen persönlichen Gesprächen konnten Betroffene und Interessierte ihre Fragen stellen, Erfahrungen austauschen und wertvolle Impulse erhalten.
Der 4. Neubukower Gesundheitstag war ein voller Erfolg – geprägt von Engagement, Offenheit und einem starken Miteinander. Die Initiatoren Dr. Stefan Zutz und Manja Dannenberg haben mit ihrer Initiative ein wichtiges Zeichen für Prävention, Aufklärung und Solidarität gesetzt. Die positive Resonanz zeigt: Gesundheit geht uns alle an – und gemeinsam können wir viel bewegen.