Alles über Gesundheit … und Blasenkrebs

Veröffentlichungsdatum | 18. März 2018 | Franz Hagenmaier

Aktualisierung: 18. März 2018

Die Gesundheitstage Nordhessen 2018 von Fr. 16. – Sa. 17. März im Kongress Palais Kassel, waren für den ShB und die SHGBH eine willkommene Gelegenheit erneut für die Gründung einer neuen SHG zu werben. Stadthalle Kassel
Die Eröffnung der Gesundheitstage stand im Zeichen der traditionellen chinesischen Medizin. Bei über 70 meist einstündigen Vorträgen im Laufe der beiden Tage wurden Betroffene und Interessierte, Lehrer und Schüler, sowie Ärzte und medizinisches Fachpersonal informiert und fortgebildet. Darunter 9 Vorträge von Selbsthilfegruppen, wie auch der von uns über Blasenkrebs.
Prof. Dr. Volkmer
Über 100 Aussteller zeigten ihre neusten Erfolge und Techniken, dabei auch einige Klinikeinrichtungen.
Am Stand des Klinikum Kassel wurde an einem übergroßen Gehirnmodell über den Schlaganfall informiert:

Gehirn-Modell

 

Im Kolonnadenfoyer wurde ein übergroßes Leber-und Pankreasmodell ausgestellt.

40 Selbsthilfegruppen konnten sich rund darum an den vom KISS organisierten Infoständen präsentieren. So auch wir von der Blasenkrebs-Selbsthilfe.
Der Besucherandrang an unserem Stand war zwar überschaubar, dafür waren die Gespräche aber sehr intensiv.
Zum Abschluss des o.g. von mir moderierten Vortrags von Prof. Dr. Björn Volkmer, Klinikum Kassel, “Blasenkrebs – Leben mit und ohne Harnableitung” konnte er die über 20 Zuhörer zu seiner neuen Blasenkrebs Selbsthilfegruppe Kassel einladen. In die Gründungsliste hatten sich zwischenzeitlich 20 Frauen und Männer eingetragen. Die Auftaktveranstaltung der SHG ist für Donnerstag 21. Juni 2018 vorgesehen. Die Interessenten werden dazu für 18 Uhr in die Räume der KISS Kassel, Treppenstr. 4 eingeladen. Dort werden dann auch die Gruppentreffen stattfinden.
Damit wurden jetzt die im Juni 2016 bei der Veranstaltung “Gesundheit im Gespräch: Stress mit dem Abfluss” gemeinsam begonnenen und beim Patientenkongress der Deutschen Krebshilfe am 27. Januar 2018 fortgeführten Bemühungen um eine neue Blasenkrebs SHG in Kassel bei den Gesundheitstagen Nordhessen 2018 mit Erfolg gekrönt. Weitere Interessenten sind herzlich eingeladen sich bei mir zu melden. Im Folgenden einige Bilder der Veranstaltung (mit Klick vergrößern):
Kolonnadenfoyer 1

Kolonnadenfoyer 1

Kolonnadenfoyer 2

Kolonnadenfoyer 2

Team

Frau Jantzen, Peter Schröder, Dr. Faupel, Prof. Volkmer, Franz Hagenmaier

Peter Schröder, Dr. Faupel

Peter Schröder, Dr. Faupel

Peter Schröder, Dr. Faupel

Peter Schröder, Dr. Faupel

Peter Schröder, Franz Hagenmaier

Peter Schröder, Franz Hagenmaier