Ehrenamtskoordinator vom DRK-Kreisverband Nordwestmecklenburg zu Besuch

Auf der Ehrenamtsmesse in Wismar haben wir Jan Kolander – Ehrenamtskoordinator vom DRK – Kreisverband Nordwestmecklenburg e.V. kennengelernt. Ein sympathischer, aufgeschlossener, junger Mann welcher zum ersten Mal die Ehrenamtsmesse koordiniert und organisiert hatte. Wir alle waren begeistert und haben Jan zu unserer Gruppenstunde eingeladen um mehr über seine Arbeit und die des Roten Kreuzes zu erfahren. Los ging es mit etwas Geschichte zum Roten Kreuz!

1859 geriet der Schweizer Henry Dunant in eine blutige Schlacht nahe Solferino. Er rief zu brüderlicher Hilfe auf. Seine Idee war, Menschen allein nach dem Maß der Not zu helfen ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten.1863 gilt als Gründungsjahr des Roten Kreuzes. Zu Ehren der Schweiz wurde als Zeichen die Schweizerische Nationalflagge in ihren Farben umgekehrt und so entstand das Schutzzeichen des Roten Kreuzes. Weitere Schutzzeichen sind der Rote Halbmond und der Rote Kristall. Es wurden 7 Grundsätze des Roten Kreuzes erarbeitet: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität Sehr interessant für uns alle, wir haben viel erfahren und Jan hat es sehr gut verstanden uns bei seinen Ausführungen mit einzubeziehen. Es wurden Fragen gestellt und auch ein Feedback zur Ehrenamtsmesse in Wismar gegeben was natürlich für Jan auch wichtig ist um seine Arbeit weiter zu entwickeln.

Vielen Dank für deinen Besuch und weiterhin viel Erfolg für anstehende Aufgaben. Danke auch an Angret für den leckeren, selbstgebackenen Kuchen!    Eine super, gelungene Gruppenstunde.