Ein gelungener Nachmittag

Diesen gelungenen Nachmittag hat Jürgen, ein Mitglied unserer Gruppe organisiert. Durch Sponsoring konnten wir den Tierpark kostenfrei besuchen.

Südwestlich der Wismarer Altstadt erstreckt sich der Tierpark auf einer Fläche von 17 Hektar.
Hier kann man inmitten der mecklen­burgischen Hügel­landschaft eine interessante Auswahl von Wildtieren aber auch zahl­reiche Haustiere erleben. Eindrucksvoll sind die mächtigen Wisente, die imposante Straußen­familie oder die flinken Nasenbären, die über den Köpfen der Besucher ihre Kletter­künste an dicken Seilen demonstrieren. Nebenan auf der großen Wiese ist man mittendrin in der Präriehunde­familie und auf der Affen­insel springt schon mal ein kleines Äffchen auf die Schulter.Sehr schön war, dass wir an der Fütterung teilnehmen konnten und den Kattas durch die Handfütterung ganz nah waren. Das weiche Fell und die sanfte Art wie die Tiere das Futter aus der Hand nahmen einfach sensationell. Die Fütterung musste kurz unterbrochen werden, wir hatten in einem Gehege eine Schildkröte entdeckt die sich auf abschüssigen Gelände auf den Rücken gedreht hatte und nicht wieder auf die Beine kam. Die Tierpflegerin von den Kattas eilte der Schildkröte sofort zu Hilfe und befreite sie aus ihrer misslichen Lage und bedankte sich bei uns für die Aufmerksamkeit.
Für die Luchse im Tierpark wurde eine neue Anlage geschaffen. Weiter ging es zur Mäuse­stube wo den Mäuschen ein reichlich gedeckter Frühstückstisch täglich hergerichtet wird. Charakteristisch für den Wismarer Tierpark sind seine großen Spiel­landschaften,  also für Jung und Alt ein Erlebnis. Den Abschluss bildete ein Besuch in der Cafeteria der mit Kaffee, Waffeln mit roter Grütze oder Pommes beendet wurde.Es war ein wunderbarer Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein, viel frischer Luft und vielen Kilometern in den Beinen.

Jürgen, herzlichen Dank für die gelungene Organisation.