Ein interessanter Nachmittag

Es war wieder soweit, unsere monatliche Gruppenstunde fand wieder in Gägelow in den Räumlichkeiten des ASB-KISS statt.

Da eine Referentin leider absagen musste haben wir uns ausführlich mit den gesundheitlichen Gegebenheiten jedes einzelnen und natürlich auch mit den weltpolitischen Geschehen auseinandergesetzt. Unsere Gedanken waren auch bei einer unserer Mitgliederinnen die ins Krankenhaus eingewiesen werden musste. An dieser Stelle ganz viele, liebe Genesungswünsche. Bei den anderen ist der Gesundheitszustand stabil.

In den Gesprächen haben wir das Jahr Revue passieren lassen. Präsent natürlich der Krieg in der Ukraine und der Raketeneinschlag in Polen. Es zeigt uns allen wie schnell der Krieg eskalieren kann, die älteren Mitglieder haben den 2. Weltkrieg miterlebt und denken mit keinen guten Gedanken daran zurück. Ein friedliches mit einander hat höchste Priorität.

In der Diskussion war natürlich auch die Inflation mit der damit verbundenen Steigerungen bei Gas, Öl und Strom und den damit verbundenen Hilfspaketen der Regierung und dem sogenannten Doppel Wumms von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Weitere Themen waren der Brand in Groß Strömkendorf in einer Flüchtlingsunterkunft wo ein Feuerwehrmann aus der Region verdächtigt und festgenommen wurde oder Disney-Cruises kauft die „Global Dream“. Der Fertigbau soll in Wismar erfolgen und sichert mittelfristig 900 Beschäftigten aus der Transfergesellschaft eine berufliche Perspektive.

Es wurden Absprachen für unsere Weihnachtsfeier getroffen aber auch vorausschauend schon einige Vorschläge für die Gruppentreffen im Jahr 2023 eingebracht. Hier einige Beispiele, wir wollen uns mit gesunder Ernährung beschäftigen( eine Ernährungsexpertin wird eingeladen), Dr. Wiese wird über Fortschritte bei der Behandlung von Blasenkrebs sprechen, mit einer Sozialberaterin wollen wir uns über Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung u.ä. unterhalten. Das alljährliche Bowlingturnier ist natürlich auch wieder in Planung.

Es war ein interessanter Nachmittag, aber nun freuen sich alle auf eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit und unsere Weihnachtsfeier.