Ergebnis der ShB-Vorstandswahl auf der Delegiertenversammlung am 10.05.2026

Am 9. und 10. Mai 2026 fand im Rahmen der Delegiertenversammlung des Selbsthilfe‑Bundes Blasenkrebs (ShB) die Wahl des Vorstands statt.
Die Delegierten entschieden über die Zusammensetzung des Gremiums für die kommende vierjährige Amtsperiode.

Dr. Edmond Schiek‑Kunz (SHG Frankfurt) wurde als Vorsitzender erneut bestätigt, ebenso Erna Rosa Landrock (SHG Frankfurt) in ihrem Amt als Schatzmeisterin.
Klaus Schuhmacher kandidierte nicht erneut für den Vorstand. Der ShB dankt ihm herzlich für sein langjähriges, engagiertes und zuverlässiges Wirken im Vorstand sowie für seine wertvollen Impulse für die Selbsthilfearbeit.
Als weitere Mitglieder des Vorstands wurden Dolores Liehr (SHG Coburg), Hartmut Schäfer (SHG Westfalica) und Karsten Rust (Initiative Blasenkrebs Bonn, Initiative Blasenkrebs Halver – Märkischer Kreis) gewählt.

Der neu gewählte Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die Selbsthilfearbeit im ShB weiter zu stärken, die Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen auszubauen und die Vernetzung sowie die Sichtbarkeit des Verbandes nachhaltig voranzubringen.

 
 
Vorstandswahl2026
Der auf der Delegiertenversammlung am 10. Mai 2026 neu gewählte Vorstand.
Von links nach rechts: Erna Rosa Landrock, Karsten Rust, Dr. Edmond Schiek-Kunz, Dolores Liehr, Hartmut Schäfer
 

 

 

 

 

 

Neueste Beiträge

Pharmazeutische Dienstleistungen in der Apotheke

Viele Patientinnen und Patienten wissen nicht, dass gesetzlich Versicherte in Deutschland Anspruch auf zusätzliche pharmazeutische Dienstleistungen in der Apotheke haben. Dabei handelt es sich um spezielle Beratungsangebote, die von den Krankenkassen übernommen werden...

Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2026

Mit dem diesjährigen Plakatmotiv machen die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen auf die Strategien der Tabakindustrie aufmerksam. Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Dieser Aktionstag macht auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam und ruft dazu...

Bundesverdienstkreuz für Hedy Kerek-Bodden

Für ihr herausragendes Engagement in der Krebs-Selbsthilfe ist Hedy Kerek-Bodden, die Vorsitzende des Haus der Krebs-Selbsthilfe Bundesverband e.V., mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

BAG SELBSTHILFE – Wertekompass

Am 25. April hat die Mitgliederversammlung der BAG SELBSTHILFE stattgefunden. Es wurde neben der Wahl des neuen Vorstands auch der neue Wertekmpass der BAG SELBSTHILFE verabschiedet. Den vollständigen Bericht zur Mitgliederversammlung und die Vorstellung des neuen...

Barrierefrei

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner