Führung durch die JVA Heidering

Am 24.02. war es soweit, unsere Gruppe hatte die Möglichkeit an einer Führung in der JVA Heidering teilzunehmen.

Pünktlich um 7:30 Uhr ging es vom vereinbarten Ort los. Die Autobahn war frei und wir konnten auf einem Rastplatz noch eine Kaffeepause einlegen. Pünktlich kamen wir an. An der Pforte wurden die Personalausweise abgegeben und durch eine Sicherheitsschleuse ging es in die JVA. Wir wurden von einer Justizvollzugsbeamtin und einem Justizvollzugsbeamten begrüßt und im Konferenzraum mit ersten Informationen über die Haftanstalt versorgt. Belegungsbeginn war im März 2013.Die JVA verfügt über 647 Haftplätze für erwachsene männliche Strafgefangene und weist hohe Sicherheitsstandards auf. Die Haftplätze sind auf drei X förmige Teilanstalten aufgeteilt. Alles ist hell und freundlich, es wurde sehr viel Sicherheitsglas verbaut. Über eine 280m lange Magistrale gelangt man in die 3 Werkhallen. Die Gefangenen haben eine Arbeitspflicht. Die Werkhallen werden von freien Trägern mit Dienstleistungsverträgen betrieben. Es werden einfache Arbeiten verrichtet und dafür bekommen die Gefangenen eine Tagesentlohnung nach verschiedenen Gruppen. Das erarbeitete Geld kommt auf ein Konto womit Einkäufe getätigt werden können.  In der Tischlerei werden nach Kundenwünschen Gartenhäuser, Gartenmöbel und Möbel gebaut. Ein anderer Bereich ist die Arbeitstherapie wo physisch und psychisch erkrankte Gefangene aus Holz kleine Sachen herstellen. Bei unserem Besuch waren Insektenhotels in Arbeit. Im nächsten Bereich werden Gefangene auf eine spätere Arbeit oder Ausbildung in den Bereichen Garten und Landschaftsbau und Maler vorbereitet. In den einzelnen Modulen werden Kenntnisse vermittelt die mit einem Modulabschluss beendet werden. Im Bereich Schule werden Schreib-und Sprachkurse angeboten denn in der JVA werden die unterschiedlichsten Sprachen gesprochen. Weiter ging es durch den Bereich der med. Versorgung. Eine Praxis für Allgemeinmedizin sowie Zahnarzt und Hals Nasen und Ohrenarzt sind dort untergebracht. Den Abschluss bildete die 1000 Quadratmeter  große Mehrzweckhalle, der Sportplatz, Computerraum, Bibliothek und der Andachtsraum. Die Gefangenen haben in der JVA alle Möglichkeiten  einer guten Prognose für eine Resozialisierung.

Vielen Dank für die Führung durch die JVA, alle Fragen wurden beantwortet und wir haben viel Neues erfahren. Es war ein interessanter, schöner aber auch anstrengender Tag. Zufrieden haben wir die Heimreise angetreten.