Gruppenstunde – Diskussionsrunde

Schon wieder sind 4 Wochen vergangen und die Freude ist immer groß sich wiederzusehen! Zu unserer Gruppenstunde war kein Referent eingeladen denn wir wollten einfach über die verschiedensten Themen diskutieren. Rita hat in der vergangenen Woche den 60zigsten Geburtstag gefeiert, neben herzlichen Glückwünschen von allen war daher auch die Versorgung gesichert! Leckerer Kuchen und belegte Brötchen sorgten für gute Stimmung und eine entspannte Atmosphäre. Vielen Dank Rita!    Besonders schön war das Andrè wieder dabei war. Im Frühjahr kam er zu Schnupperstunden, schilderte seine Lage und lernte uns und die damit verbundenen Krankengeschichten kennen. Er erzählte das die dann folgende schwere Operation (Entfernung der Blase) und die nachfolgende Reha in Klink doch mit Optimismus angegangen wurde auch wenn es körperlich sehr anstrengend war. Er und seine Frau fühlen sich wohl in unserer Selbsthilfegruppe und sind in der Zwischenzeit auch Mitglied beim ShB geworden.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden die verschiedensten Themen angesprochen – Inflation, Krieg in der Ukraine, Flüchtlingspolitik aber auch die große Weltpolitik. Alle merken, dass die gegenwärtige politische Situation weltweit sehr angespannt und zum Teil auch undurchschaubar ist. Die Zeit verging wie im Fluge, es hat aber auch wieder gezeigt wir alle nehmen aktiv, trotz unserer Krankheit, am Leben teil.

Selbsthilfegruppe bedeutet für uns nicht nur, sich über die einzelnen Krankheitsbilder jedes einzelnen auszutauschen, sondern auch körperlich und geistig aktiv und fit zu sein und zu bleiben. Die Mischung macht`s und deshalb werden wir uns auch außerhalb der angesetzten regelmäßigen Treffen einmal im Monat (an jedem 3. Mittwoch im Monat) beim ASB – KISS in Gägelow zu Sportveranstaltungen, Ausstellungen oder Tagesausflügen treffen. Der Zusammenhalt in unserer Gruppe muss an dieser Stelle auch einmal erwähnt werden, wir sind eine „super Truppe“.