Hoch hinaus

Am 03.09.2021 hatten wir die Möglichkeit an einer Führung in der Sankt Nikolai Kirche teilzunehmen. Herr Michael Krause hatte diesen Termin mit unserem Gruppensprecher Mario Wiemers abgesprochen.

Pünktlich um 11:00Uhr ging es los, 95 Stufen bis in das Gewölbe des Turmes kosteten schon einige Anstrengungen aber der Blick durch eingebaute Seitenfenster wog dies auf. Man hat einen herrlichen Blick über Wismar.

Herr Krause konnte uns viel berichten: die St. Nikolaikirche gehört zu den schönsten Zeugnissen mittelalterlicher Backsteinarchitektur in Norddeutschland. Sie ist nach Lübeck die zweithöchste Backsteinbasilika der Welt. Die Bauzeit betrug ca. 150 Jahre, sie hat eine Länge von 85m und eine Breite von 58m. Die Höhe des Turmes betrug bis 1703 120m, durch einen starken Sturm wurden große Teile abgetragen so dass er heute eine Höhe von 64m hat.

Es wurden ca.3 Millionen Backsteine verbaut. Die Eichenbalken, zum Teil Originale aus dem 14.Jahrhundert  in den Gewölben sind für die Backsteinbasiliken typisch, sie sollen den Gewölbeschub abfangen und sind auf Zug belastet.

Höhepunkt unseres Aufenthaltes in luftiger Höhe war,  Herr Krause wusste dass Mario heute seinen Geburtstag feiert. Wir haben es uns nicht nehmen lassen ihm aus diesem Anlass ein Ständchen zu singen. Wir wünschen Mario ganz viel Glück und vor allem weiterhin einen stabilen Gesundheitszustand.

Wir bedanken uns bei Herrn Krause für die Ausführungen, es war wissenswert und hat den Beteiligten großen Spaß bereitet.

Im Anschluss hat uns Mario zu einer Tasse Kaffee eingeladen, bei herrlichen Sonnenschein war dies eine super Idee, vielen Dank dafür.

eure Heike