Inselrundfahrt

Um den Sommer ausklingen zu lassen haben wir am 4.10.2022 eine Inselrundfahrt geplant und durchgeführt.

Los ging es in Wismar Alter Hafen mit dem Schiff der Adler Flotte zur Insel Poel. Die Überfahrt war sehr schön denn der Kapitän versorgte uns mit sehr vielen Informationen über Wismar, die Werft und die vorgelagerten Inseln vor Poel.

 Auf der Insel angekommen, Poel ist die viertgrößte Insel Deutschlands, wartete schon ein Kleinbus der „wismar-bus-touristik“ zur 90-minütigen Inselrundfahrt auf uns. Die Rundfahrt führte uns von Kirchdorf Hafen über Kieckelberg, Neuhof, Seedorf, Wangern, Timmendorf, Timmendorfer Strand, Schwarzer Busch, Gollwitz, Vorwerk und zurück nach Kirchdorf Hafen. Wir haben die Insel einmal umfahren! Unser Busfahrer war einfach „Klasse“ zu jedem Ort konnte er interessantes erzählen, die Geschichte der Insel Poel ist sehr interessant und bewegt! Urkundlich wurde Poel erstmals 1163 erwähnt und die Insel wechselte mehrmals den Besitzer, Herzog von Mecklenburg, der dänische König Christian IV, die kaiserlichen Truppen Wallensteins und Schweden. Mit dem Westfälischen Frieden gab es eine einschneidende Änderung, die Insel wurde Schweden zugesprochen 1903 verzichtete Schweden aber auf die Insel.

1927 wurde ein Damm zwischen Festland und Poel über die Breitling-Meerenge gebaut. durch diese Verbindung gewann die Insel als Urlaubsziel an Bedeutung, mit Auto, Bus oder Fahrrad kommt man auf die Insel. In Kirchdorf hatten wir noch Zeit um den ausgezeichneten Fisch vom Kutter zu genießen und Kirchdorf zu erkunden!

Um 15:30Uhr ging es mit dem Schiff wieder zurück nach Wismar.

Ein gelungener, entspannter lustiger Tag und das Schönste war die Sonne hat uns den ganzen Tag begleitet. An so einem Tag schöpft man Energie und Kraft für alles kommende.

Die Insel Poel ist landschaftlich und geschichtlich sehr interessant und ein beliebtes Reiseziel.