Januar 2022

Am 19.01.2022 fand unsere erste Gruppenstunde im „Neuen Jahr“ statt.

Wir, die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Wismar, wünschen alles Gute im Jahr 2022. Vorrang hat natürlich die persönliche Gesundheit!

Wir haben uns wie immer beim ASB/KISS in Gägelow getroffen

Natürlich unter strengen Hygienebestimmungen also 3fach geimpft und mit FFP-2 Masken.

Ganz herzlich konnten wir Dennis Studnitz, den Sohn eines

Gruppenmitgliedes begrüßen. Er brachte zum Ausdruck, dass durch die Informationen über unsere Gruppe das Verständnis für Selbsthilfegruppen enorm gesteigert wurde, denn als Familienmitglied ist er ja auch von der Diagnose Blasenkrebs betroffen. Hochachtung für unsere aktive Arbeit!

Als Beamter im Strafvollzug in der JVA Heidering Berlin konnte er uns einiges über Corona im Gefängnis erzählen.

Es gibt auch in diesem Bereich sehr viele Einschränkungen in dieser schwierigen Zeit die zum Beispiel Besucherregelungen betreffen. Sehr interessant waren auch die Ausführungen zum Strafvollzug in der heutigen Zeit .Die JVA Heidering ist die modernste Anstalt in Europa. Mit den Gefangenen wird intensiv gearbeitet, sie gehen arbeiten, können eine Berufsausbildung absolvieren und werden nach Ablauf der Strafe auf ein Leben in Freiheit vorbereitet.

Wenn die Lage in Deutschland wieder überschaubar ist werden sicher auch in der JVA wieder Besucherrundgänge möglich sein. Eine herzliche Einladung konnten wir entgegen nehmen.

Es wurden interessante Fragen gestellt und beantwortet, aber auch das internationale Weltgeschehen war ein Thema.

Zum Abschluss brachte jeder von uns seine Ideen und Vorschläge für die Arbeit in diesem Jahr ein, diese werden sortiert und wenn möglich schon Absprachen getroffen. Unterstützung erhalten wir dabei auch von Frau Schulz und Frau Trimpe vom ASB/KISS.

Eure Heike