Krebsinformationstag im Schweriner Schloss am 15.04.2023

Unser Gruppensprecher Mario Wiemers war am 15.04. mit einem Stand des ShB und der Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Wismar beim Krebsinformationstag in Schwerin vertreten.

Alles aufgebaut, los geht`s

Hauptthema war  – Wie kann Künstliche Intelligenz heute schon bei Diagnostik und Therapieentscheidungen unterstützen?

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat die Arbeit der Krebsgesellschaft M-V gewürdigt. „Die Diagnose Krebs verändert alles .Betroffene wissen nicht, wie es weitergeht. Angst und Unsicherheit können manchmal größer sein als die Krankheit selbst.“

Beim 9. Krebsinformationstag im Schloss wurde mit Vertretern der Selbsthilfegruppen darüber beraten, wie die Unterstützung der von Krebs betroffenen Menschen verbessert werden kann.

Etwa 11000 Menschen pro Jahr erhalten in M-V nach Angaben der Krebsgesellschaft die Diagnose Krebs. Angesichts einer älter werdenden Bevölkerung gingen Experten von einem weiteren Anstieg der Fallzahlen aus.

 

Wir, als aktive Selbsthilfegruppe in Wismar sind für Betroffene an Blasenkrebs erkrankte jederzeit Ansprechpartner auf dem Weg in ein erfülltes Leben trotz der Diagnose Krebs.