Patientenbeauftragte im verstärkten Einsatz für Betroffene – DKH Pressemitteilung

PRESSEMITTEILUNG | Bonn, 06.07.2021

Deutsche Krebshilfe zieht Bilanz des Jahres 2020
– Patientenbeauftragte im verstärkten Einsatz für Betroffene –

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Deutsche Krebshilfe 129,3 Millionen Euro an Einnahmen und konnte 132 neue Projekte und Initiativen auf den Weg bringen. „Trotz der zahlreichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für ihre krebskranken Mitmenschen auch 2020 ungebrochen“, resümiert Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe, in der Jahrespressekonferenz der Stiftung. „Dieses große Vertrauen in unsere Arbeit zeigt uns, dass wir mit dem breit angelegten Spektrum unserer Aktivitäten richtigliegen.“

Mit einer Koordinierungsstelle für Patienteninteressen und einer Patientenbeauftragten will die Deutsche Krebshilfe ihre Arbeit in Zukunft noch besser auf die Belange und Interessen von Patientinnen und Patienten abstimmen. Am Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) des Universitätsklinikums Köln hat sie nun die erste Stiftungsprofessur für Bewegungswissenschaften in der Onkologie eingerichtet.

Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie auf www.krebshilfe.de

Neuesten Beiträge

Neuer Podcast zum Thema Patientenbeteiligung

Im Rahmen der Wissenschaftspodcast-Reihe des GHGA (Das Deutsche Humangenom-Phänomarchiv) gibt es aktuell ein Gespräch mit Anne Müller, BRCA-Netzwerk, in ihrer Funktion als Selbsthilfebeauftragte und Koordinatorin Patientenbeirat NCT-Heidelberg, zum Thema Patientenbeteiligung.

Projekt „OPTILATER“ – Teilnehmer gesucht

Das Projekt „Optimales Langzeitüberleben nach Krebs“ möchte in umfassenden Untersuchungen herausfinden, wie es um die aktuelle Versorgung von Krebs-Überlebenden steht und was sich die Betroffenen ergänzend wünschen. Welchen Versorgungsbedarf gibt es in den...

Neues BAG-Erklärvideo zu „Medikations-Apps“

Für Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, ist es wichtig den Überblick über die Medikation zu behalten. Mit dem neuen Erklärvideo der BAG SELBSTHILFE möchten wir dazu beitragen, die Möglichkeiten der Nutzung von Medikations-Apps laienverständlich zu erläutern.