Rheinland-Pfalz Tag 2023

ShB-Vorstandsmitglied Thomas Müller mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf dem Rheinland-Pfalz Tag

Bereits zum 37. Mal fand vom 16. bis 18. Juni 2023 der Rheinland-Pfalz Tag statt. Die Veranstaltung wurde dieses Jahr in Bad Ems ausgerichtet. Der Wettergott meinte es fast schon zu gut mit den Veranstaltern und den, laut offiziellen Angaben, 150 000 Besuchern während der drei Festtage. Interesse fand das Thema Blasenkrebs bei erstaunlich Vielen, die, bedingt durch die hervorragende Lage, am Stand des Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs (ShB) vorbei kamen. Blasenkrebs ist scheinbar doch noch ein Tabuthema.

Einige kehrten erst nach etlichen Metern wieder um und suchten das Gespräch, nachdem sie sich Mut geholt hatten. Ermutigt auch durch die Seitenhiebe der Partner, „da vorne stand doch Blasenkrebs, geh doch hin“. Erstaunlich viel Infomaterial des ShB fand seine Abnehmer, hoffentlich trägt es Früchte. Einige der Honoratioren suchten das Gespräch mit den Vertretern der Selbsthilfe. Darunter auch die Ministerpräsidentin des Landes, Malu Dreyer, selbst Betroffene von Multipler Sklerose. Deren Arbeitsminister Alexander Schweitzer stattete dem Stand ebenfalls einen Besuch ab und informierte sich über das Krankheitsbild. Drei lohnenswerte Tage fanden ihren Abschluss am Sonntag mit dem traditionellen Umzug. 

Thomas Müller

Neuesten Beiträge

Neuer Podcast zum Thema Patientenbeteiligung

Im Rahmen der Wissenschaftspodcast-Reihe des GHGA (Das Deutsche Humangenom-Phänomarchiv) gibt es aktuell ein Gespräch mit Anne Müller, BRCA-Netzwerk, in ihrer Funktion als Selbsthilfebeauftragte und Koordinatorin Patientenbeirat NCT-Heidelberg, zum Thema Patientenbeteiligung.

Projekt „OPTILATER“ – Teilnehmer gesucht

Das Projekt „Optimales Langzeitüberleben nach Krebs“ möchte in umfassenden Untersuchungen herausfinden, wie es um die aktuelle Versorgung von Krebs-Überlebenden steht und was sich die Betroffenen ergänzend wünschen. Welchen Versorgungsbedarf gibt es in den...

Neues BAG-Erklärvideo zu „Medikations-Apps“

Für Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, ist es wichtig den Überblick über die Medikation zu behalten. Mit dem neuen Erklärvideo der BAG SELBSTHILFE möchten wir dazu beitragen, die Möglichkeiten der Nutzung von Medikations-Apps laienverständlich zu erläutern.