SHG Blasenkrebs Zwickau Aktuell August 2019

Unser nächster SHG-Treff: Mo, 2 .09.2019, 16:00 Uhr, KISS, Z-Eckersbach, Scheffelstraße 42
zur individuellen Beratung in der KISS Z-Eckersbach nach Anmeldung bei mir oder in der KISS;
wir können da über Alles reden. So auch über die Weiterarbeit in unsrer SHG BK Z ab kommenden Jahr 2020; wer will sich in die Selbsthilfearbeit unserer Gruppe einbringen? Am Mittwoch,18.09.2019 ist die Fachexkursion mit der SHG Prostatakrebs in die Uni­ Uroklinik nach Halle zu Prof. Forna a. Die sich bei der SHG PK Z angemeldet haben, erhalten die Informationen.

Das Uniklinikum Leipzig, Abt. für edizin. Psychologie und Medizin. Soziologie in der Philipp-Rosenthal-Str. 55, Haus W in 04103 Leipzig läd noch bis zum 30. 09.2019 zu einer Vernissage ‚Leben im Moment‘ (Chen Dietrich) ein.

Die Paracelsius-Kliniken in Bad EIster bieten den 16. Deutschen Reha-Tag – Tag der offenen Tür am Samstag, 28.08.2019 von 9 – 14 Uhr für ei  en Besuch an. Es geht nicht um urologische Tumore, aber u.a. um gesunde Ernährung. Und dann ist Bad Elster  immer wieder einen Ausflug wert, auch wenn die Sonne mal nicht scheint.

Unsere KISS Zwickau lädt zum am Samstag, 31. 08.2019, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr in das Historische Dorf, Am Krebsgraben in Zwickau zum 25-jährigen Gründungsjubiläum der KISS ein mit zu feiern.

Nächstes offenes Patienten-Cafe der Krebspatienten im Uni-Klinikum Carl-Gustav Carus in Dresden: 02.09.2019 von 15:30 bis 17:00 Uhr, Haus 31 i DG. Eingeladen wird auch zu einem Bewegungsprogramm für Krebspatienten in der Nachsorge vom 28.08. bis 05.11.2019.

Die Uniklinik Leipzig lädt am 04.09 19, ab 13 Uhr in das Biotechn .-Biomedizin. Zentrum,Hörsaal, Deutscher Platz Sa, Haus W, 04103 Leipzig zu 20 Jahre Psychosoziale Beratungsstelle für Tumorpatienten und Angehörige ein.

Die AG Prävention und integrativernkologie der Deutschen Krebsgesellschaft lädt für den 06.-07.09.2019 in die Landesärztekammer Schleswig-Hol tein, Campus Kiel zum Modulthema „Körperliche Aktivität in der Onkologie ein. Die Teilnahme am Programm und den Pausenverpflegungen ist für Vertreter der Selbsthilfe kostenfrei,außer die Ubernachtung mit Frühstück und Abendessen. Es ist ein Zuschuss auf Antrag durch unsere SHG BK Z möglich.

Klinik Hämatologie und Zelltherapik laden für den 07.09.2019 von 10 – 14:30 Uhr zum Informationstag Krebs am UCCL ein. Da ich einen privaten Termin zu dieser Zeit habe, möchte ich nachfragen, ob jemand aus der Gruppe fahren möchte und vielleicht auch  einen Stand SHG BK Z dort präsentieren.

Die Sächs. Krebsgesellschaft in Zwickau bietet am 07.09.,13 – 18 Uhr, Sonnenblumenfest, am 18.09.,16 – 18 Uhr, Laufen gegen Krebs in Leipzig, am 10.-11.10. Lehrgang Entspannung in Schmannewitz, vom 25.-27.10. Familienwochenende in Rudelswade und vom 14.-15.11. Sport nach Krebs in Bad Elster sowie Schulung zu mobiles Internet & Co im Miteinander-Füreinander e.V.,in der Hölderlinstr. 1,08058 Zwickau von 9 – 16 Uhr an.

Der Naturheilverein Chemnitz lädt ein: Mi, 11.09.2019,18:30 Uhr, Ort: YCC in der Otto-Planer-Straße 6 in 09131 Chemnitz mit Dipl.-Päd. Nanni Zeuner zum Thema: Mit Kräutern gesund durch den Herbst, Eintritt: 5 € (Kosten sind aus dem Gruppebudget förderfähig auf Antrag). Termin bitte vormerken.

Die Vogtlandklinik Bad Elster führt am 14.09. den 10. Orthopädie Gesundheitstag und 16.11. Gesund & fit durch Herbst und Winter (Psychologietagldurch. Bei Interesse bitte die Termine vormer ken.

Die Gesundheitsstiftung Leben Grfiz lädt am 17.09.19, 18 Uhr, Bahnhofstr. 3, zum Vortrag: ‚Allchemie – schon einmal gehört? von Frau HP’in Gäb lein-Reuter Einführung in Spagirik als ganzheitliche Therapiemöglichkeit‘ ein.

Ich grüße Sie und wünsche Ihnen eine erträglich gute Gesundheit


Ich prüfe, berichte und empfehle die verschiedensten Inhalte aus Medien, die mir in die Hände kommen, an Hand meiner Erfahrungen  nach meiner ärztlich urologishen anerkannten Genesung seit 14 Jahren von Blasekrebs.

Gelegentlich komme ich an eine  Freien Presse-Zeitung; heute mit vier Artikeln zu Gesundeit/Krankheit. Ich kann nicht erkennen nach welchem System die ausgewählt werden. Wer auch  für den Inhalt immer  rnw ist?;  dpa dürfte den meisten bekannt sein. Bleiben wir bei rnw: Barmer startet Hotline für Eltern. …Ab sofort können sich alle Eltern unabhängig von der Kassenzugehörigkeit bei einem Teledoktor Rat zum Thema Kindergesundheit holen. …‘ und ‚Vorsorge vernachlässigt. … Die AOK Plus lockt mit Belohnungen. Wer den Termin wahrnimmt, erhält ein Geschenk. Das motiviert etwa 50 Prozent der Versicherten.‘  und jetzt zu dpa: ‚So kündigt sich eine Entzündung an. Kinder zwischen sechs und zehn Jahren sind besonders häufig von einer Blinddarmentzündung betroffen….Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hin. Bei Neugeborenen und Säuglingen (0 bis 1 Jahr) hat sich die Zahl der Verordnungen fast halbiert: Von relativ hohen 630 Verordnungen pro 1000 Versicherte im Jahr 2010 auf 320 Verordnungen im Jahr 2018 (-49 Prozent).‘ Ganzheitlich betrachtet heißt das, dass das AOK-Institut bereits vor über 15 Jahren vor zu vielen Verordnung von Antibiotika gewarnt hat, wegen der Resistenzen in unseren Körpern, die schwere Krankheiten auslösen, ggf. auch daran versterben können. Das ist aus meiner Sicht für Ärzte ein Einnahmenverlustgeschäft, welches sich aber durch IGel-Leistungen abfedern lässt. Und dann kenne ich keine Eltern, die bei Schmerzen ihres Kindes nicht zum Arzt gehen werden, auch wenn sie selbst schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sie wissen inzwischen wie man mit Ärzten umgehen muss. Es ist schon ein dicker Hund, dass die Krankenkassen Finanzmittel zur Verfügung haben um zu „locken“, statt wichtige Arznei- und Heilmittel für Bedürftige kranke Menschen  zu bezahlen. Dann kann ich noch nicht einordnen wie eine Krankenkasse Eltern schon mal den Teledoktor anbietet, obwohl es das offiziell noch nicht für Erwachsene geben soll. Ich wundere mich schon über unser Gesundheit- oder besser Krankenwesen, und Sie?

Aus  Ärzteblatt  vom  ?:  ‚Apell für  eine am  Patientenwohl  orientierte gemeinnützige  Medizin. … Das  Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (EbM-Netzwerk) fordert in einer aktutllen Stellungnahme die Abkehr von der Gewinnmaximierung  in  der  Gesundheitsversorgung.   Es  schließt  sie                          damit   der   im   Dezember   von  der Arbeitsgemeinschaft der  Wissenschaftlichen Medizinischen  Dachgesellschaften (AWMF) publizierten Stellungnahme zu ‚Medizin und Ökonomie‘ an.  Das EbM-Netzwerk unterstützt die AWMF-lnitiative und möchte die Kritik am Gesundheitswesen auch für andere Settings der Gesundheitsversorgung einschließlich der Pflege verstanden  wissen. Auch  hier sei die Gewinnmaximierung tief eingedrungen, heißt es in der Stellungnahme. beispielsweise seinen Pflegeheime beliebte   Objekte der Spekulation am  Gesundheitsmarkt geworden; niedergelassene Ärzte würden ihre knappe Arbeitszeit an IGel oder nicht evidenzbasierte Untersuchungen von Gesunden  binden.  Das  EbM-Netzwerk   appelliert  daher   an  die Verantwortung   in   der   Regierung,  das „Geschäftsmodell der deutschen Gesundheitsversorgung“  mit den hohen und stetig steigenden Kosten und dem vergleichsweise schlechten Outcome zu beenden. Denn lt. EU-Kommission gibt Deutschland 11,2 Prozent seines Bruttoinlandprodukts für Gesundheit aus und belegt hiermit einen Spitzenwert in der EU. Die durchschnittliche Lebenserwartung von 80,7 Jahren toppen jedoch 17 andere Länder, die weniger für die Gesundheitsversorgung ausgeben. Dazu zählen beispielsweise die Schweiz, wo Männer die höchste Lebenserwartung haben, und Spanien mit der höchsten Lebenserwartung für Frauen. Eine Ursache der mang elnden Kosteneffektivität des deutschen Gesundheitssystem sieht das EbM-Netzwerk bei der „weit verbreiteten „ berdiagnostik und Übertherapie“.‘ Das sollte   nicht  nur   einem ganzheitlich denkendem  Menschen  die Augen öffnen,  um  nicht  für  die Gewinnmaximierung durch die Schulmedizin missbraucht zu werden und hier sind wir Krebspatienten mit unserer Angst daran sterben zu müssen besonders gefährdet. Auch vor der evidenzbasierten Medizin möchte ich warnen, denn dann danach dürfte ich meine Blase nicht mehr haben; aber ich habe sie, Gott sei gedankt, noch!!! Um herauszufinden ob es sich bei Ihnen um Übertherapien handelt, müssen Sie ganzheitlich denken lernen.

Aus DNB impulse, Ausgabe Hebst 2019, S. 3: ‚Der Zwangs-Piks. Stellt dir Entscheidungsfreiheit des Einzelnen eine Gefahr für das Gemeinwohl dar? Überlegungen zur geplanten Masern Impfpflicht von Nora Laubstein. … Das bedeutet konkret eine verbindliche Masern-Röteln-Mumps-Impfung, da es keinen einzelnen  Masern-Impfstoff gibt. Hintergrund ist die ansteigende Zahl von Masernerkrankungen weltweit, aber auch in Deutschland. … Rechtfertigt das eine gesetzliche Impfpflicht? Der  deutsche Ethikrat sagt Nein. Einen Impfzwang für alle Kleinkinder. Allerdings gebe es eine moralische Pflicht für alle Eltern, Ihre Kinder impfen zu lassen, so der Ethikrat. Im täglichen Leben erleben heute schon viele Mütter und Väter , dass ungefragt eine Sechsfachimpfung oder eine Grippeimpfung alltäglich geworden ist – bereits ohne staatlich geregelte Impfpflicht. Mit einer Impfpflicht würde eine bisher selbstbestimmte freie Entscheidung des  Einzelnen zu Gunsten eines angeblichen Wohls der Allgemeinheit entfallen. Wird damit er nicht geimpfte Mensch zu einer Gefahr stilisiert? … Die WHO empfiehlt den Mitgliedstaaten Impfungen durchzuführen, um Erreger möglichst für immer zu vernichten. Seit kurzem bezeichnet sie Personen, die eine Impfung kritisieren oder strikt ablehnen, als große Gefahr für die Allgemeinheit. …Naturheilkundliche Angebote  wie die Stärkung der  Immunität oder  eine  Prävention im Sinne der sechs Säulen de Naturheilkunde werden  dabei vermutlich keine  Rolle spielen.‘ Für mich ist alles dazu gesagt!!!