Tag der Offenen Tür am Uniklinikum Freiburg

Veröffentlichungsdatum | 25. Mai 2022 | Brigitte Papayannakis

Aktualisierung: 27. Mai 2022

Gabi Stünzi (l.) mit Andrea Frömming am ShB-Stand

Am 21. Mai 22 hatten wir einen Infostand am Tag der Offenen Tür in der Klinik für onkologische Rehabilitation & Interdiszipliäres Schmerzzentrum (ISZ) des Uniklinikums Freiburg. Am Vormittag gab es sehr interessante Vorträge ua. zu: Hautkrebs Prävention, Krebs und Sexualität sowie zu Vitamin D und seine Bedeutung. Unsere Knochen benötigen Vitamin D. Dieses Vitamin wird im Sonnenlicht gebildet. Das bedeutet, im Winter sollte es mit Tabletten zugeführt werden. Vitamin-D-Mangel schadet den Knochen (Osteoporose) und man ist permanent müde.

Sehr viel konnten wir auch hören über Schmerztherapie (Psychotherapie u. Physiotherapie).

An diesem Tag hat sich auch eine neue Selbsthilfegruppe zu „Chronischer Schmerz“ gegründet. Es war für uns ein sehr informativer Tag.