Tipp: Neues Heft der „Stiftung Warentest“ zur Inkontinenzberatung

Seit heute ist das neue Heft der „Stiftung Warentest“ zur Inkontinenzberatung im Handel zu beziehen.
Auch online steht die digitale Version zur Verfügung (Gebühr: 1,50€):
www.test.de/inkontinenzberatung

Auch nach der Blasenkrebs-OP kann es zu Schwierigkeiten mit der Kontinenz kommen. Die Patienten benötigen eine gute Inkontinenzberatung. Da hat Stiftung Warentest den Finger in die Wunde legt. Sieben geschulte Testpersonen haben sich 140 Mal- teilweise unter fragwürdigen Bedingungen – beraten lassen.

Hier die komplette Information von Stiftung Warentest dazu:

Erstberatung bei Inkontinenz – Zur Scham kommt oft noch schlechte Beratung

„Kein schönes Thema, etwa beim Lachen, Heben oder Husten Harn nicht halten zu können. Kaum einer spricht darüber, es ist kein Medienthema, aber ein wichtiges. Bis zu 9 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen und brauchen nicht nur Inkontinenz-Produkte, um sicher durch den Tag zu kommen, sondern vor allem eine gute Beratung, damit sie gut versorgt werden. Und die, sagt die Stiftung Warentest nach einem großen Praxistest, ist meistens nur ausreichend oder sogar mangelhaft.
 
„Viele der Versorger im Test beraten schlecht. Patienten können aber selbst etwas tun, passende Inkontinenzprodukte zu bekommen“, sagt Projektleiter Dr. Gunnar Schwan, der für die Stiftung Warentest die Untersuchung geleitet hat. Getestet wurden telefonische Beratungen von Homecare-Unternehmen (Hersteller oder Händler von Inkontinenzprodukten) sowie persönliche Beratungen vor Ort bei exemplarisch ausgewählten Sanitätshäusern und Apotheken im Ruhrgebiet. Sieben geschulte Testpersonen haben sich unter teilweise fragwürdigen Bedingungen insgesamt 140 Mal beraten lassen. Dabei fanden fast alle Gespräche vor Ort so statt, dass andere mithören konnten. Insgesamt fiel auf, dass wichtige Fragen oft gar nicht erst gestellt und Musterprodukte teilweise unbeschriftet und unhygienisch mitgegeben oder geschickt wurden.
 
Nur drei Homecare-Unternehmen liegen mit befriedigenden Noten vorn, die restlichen Anbieter waren ausreichend oder mangelhaft. Da hilft nur, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, sich nicht abwimmeln zu lassen und die richtigen Fragen zu stellen. Wer mit der Beratung unzufrieden ist, kann sein Glück auch bei einem anderen Versorger versuchen, der mit der jeweiligen Krankenkasse kooperiert. Die Checkliste zum Test kann helfen, zu einem besseren Ergebnis zu kommen.“

Quelle: Pressemitteilung von Stiftung Warentest vom 28.06.2017

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