Unsere Gruppenstunde im Juli

 

Phantastische Ideen aus Technik und Natur

Am 21.07.2021 hatten wir wieder unser Gruppentreffen. Dieses Mal haben wir uns im phan Technikum Wismar getroffen.

Am 1.Dezember 2012 eröffnete das neue Ausstellungshaus. Ein ehemaliges Kasernengelände wurde komplett entkernt und umgebaut, so dass auf 3000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Objekte, Modelle und Experimentierstationen auf die Besucher warten. In den Bereichen Luft, Wasser und Feuer wird die spannende Welt der Technik und Technikgeschichte des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern gezeigt. Es wurde vielen interessanten Fragen auf den Grund gegangen z.B. wie Dampf und Diesel die Schifffahrt veränderten, Bionik-Biologie und Technik, wir wollen biologische Strukturen begreifen und für den Menschen technisch nutzbar machen oder das Wetter, seit 1882 gibt es Wetteraufzeichnungen aus Rostock. Dies war ein spannendes Thema für Helmut der nun schon gut 30 Jahre seine persönlichen Wetteraufzeichnungen betreibt und uns darüber berichtete. Unsere Herren waren begeistert im Bereich Feuer, es spendet Wärme und Licht und wir als Menschen nutzen auch das Feuer! Die Geschichte und Gegenwart der Schweißtechnik geben Aufschluss darüber.

Im Anschluss an diesen sehr lehrreichen Rundgang haben wir uns einen Kaffee gegönnt, geschwatzt, Erlebnisse ausgetauscht und Pläne für die kommenden Gruppenstunden geschmiedet. Es war ein wunderschöner Tag !!!!

 

Unsere nächste Gruppenstunde am 11.08.2021: Bowlingturnier

eure Heike