Urologische Themenwoche „Alarmzeichen Blut im Urin“

Urologische Themenwoche "Blut im Urin"

Vom 25. bis 29. Juni 2018 läuft das 5-tätige Aktionsprogramm „Alarmzeichen Blut im Urin“. Veranstalter dieser Urologischen Themenwoche ist die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) in Kooperation mit dem Berufsverband der Deutschen Urologen e.V..

Programm

Die Fachgesellschaft hat ein Programm zusammengestellt, dass neben Flyern und Postern auch Videofilme, Experten-Interviews und eine Telefon-Hotline über das Leitsymptom des Harnblasenkrebses bietet. Bei den Erfahrungsberichten der Patienten ist der ShB dabei. Wie wird noch nicht verraten, einfach am 4. Tag mal reinschauen!

Die Aktionen der Urologischen Themenwoche „Alarmzeichen Blut im Urin“ auf einen Blick:
Montag, 25. Juni 2018 – Tag 1 Der Flyer geht online
Dienstag, 26. Juni 2018 – Tag 2 Start des Video-Clips
Mittwoch, 27. Juni 2018 – Tag 3 Die Experten-Interviews
Donnerstag, 28. Juni 2018 – Tag 4 Erfahrungsberichte von Patienten
Freitag, 29. Juni 2018 – Tag 5 Experten an der Telefon-Hotline (0800 000 55 14)

Worum geht es bei der Themenwoche?

„Blut im Urin ist immer ein Alarmzeichen, das ärztlich abgeklärt werden muss, weil es ein Symptom einer ernsten Erkrankung sein kann. Das ist die wichtigste Botschaft, die wir mit dieser Themenwoche transportieren wollen“, sagt DGU-Pressesprecher Prof. Dr. Christian Wülfing.
 
Blut im Urin kann ein Symptom für Harnblasenkrebs sein, daher informiert der ShB ab dem 25. Juni 2018 täglich über diese multimediale Themenwoche. Denn jeder sollte wissen, was „Blut im Urin“ bedeuten kann!

Sie wollen mehr erfahren?
ausführliche Pressemitteilung vom 07. Juni 2018

Quelle: Pressemitteilungen der DGU vom 07. und 19. Juni 2018

Neuesten Beiträge

Neuer Podcast zum Thema Patientenbeteiligung

Im Rahmen der Wissenschaftspodcast-Reihe des GHGA (Das Deutsche Humangenom-Phänomarchiv) gibt es aktuell ein Gespräch mit Anne Müller, BRCA-Netzwerk, in ihrer Funktion als Selbsthilfebeauftragte und Koordinatorin Patientenbeirat NCT-Heidelberg, zum Thema Patientenbeteiligung.

Projekt „OPTILATER“ – Teilnehmer gesucht

Das Projekt „Optimales Langzeitüberleben nach Krebs“ möchte in umfassenden Untersuchungen herausfinden, wie es um die aktuelle Versorgung von Krebs-Überlebenden steht und was sich die Betroffenen ergänzend wünschen. Welchen Versorgungsbedarf gibt es in den...

Neues BAG-Erklärvideo zu „Medikations-Apps“

Für Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, ist es wichtig den Überblick über die Medikation zu behalten. Mit dem neuen Erklärvideo der BAG SELBSTHILFE möchten wir dazu beitragen, die Möglichkeiten der Nutzung von Medikations-Apps laienverständlich zu erläutern.