Vorbereitung auf Ehrenamtsmessen im Mai

Zu unserer Gruppenstunde im April war einiges zu erledigen!

Da wir uns für zwei Ehrenamtsmessen angemeldet hatten galt es diese auch gut vorzubereiten. Unsere Gruppe präsentiert sich am 1. Mai in Bad Doberan und am 6. und 7.Mai im Rahmen der Hanseschau in Wismar. Material wurde gesichtet, was nehmen wir alles mit, welche Artikel für Stomapatienten stehen zur Verfügung usw. Ein ganz wichtiger Punkt: Wer übernimmt wann die Standbetreuung? Jeder brachte sich ein und so konnte am Ende ein zeitlicher Plan erstellt werden. Wir sind also sehr gut vorbereitet um jederzeit Betroffenen mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen denn die Diagnose Blasenkrebs ist ein einschneidender Moment im Leben der Betroffenen und deren Familien. Unsere Selbsthilfegruppe kann in dieser schweren Zeit Klarheit bringen und Perspektiven aufzeigen.

In einer regionalen Zeitung, dem Wismarer Blitz, haben wir die Möglichkeit bekommen eine Gastkolumne zu erstellen. Mit Hilfe von Frau Trimpe und Frau Schulz von der KISS (Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen) wurde ein Text erarbeitet und auch von der Zeitschrift  angenommen. Mit den Gruppenmitgliedern wurde dies besprochen, die Gastkolumne erscheint am 6.Mai, also parallel zur Ehrenamtsmesse in Wismar.

Auch die Gruppenveranstaltungen im Mai und Juni konnten durch verschiedene Referenten abgesichert werden.

Wir freuen uns schon darauf!!!