Vortragsreihe: Was ist EUTB?

Bei unglaublichen 38,5 Grad Celsius fand trotz allem unsere Gruppenstunde statt. Nicht alle konnten an dieser Veranstaltung teilnehmen, die Temperaturen setzten doch dem einen oder anderen mächtig zu und es ist natürlich Urlaubszeit.

Wir waren sehr glücklich dass Frau Friederike Hellinger, Dipl. Sozialpädagogin unserer Einladung folgen konnte.

Frau Hellinger ist Beraterin und unterstützt Menschen mit psychischen, körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung – EUTB

Die EUTB Angebote umfassen alle die seit dem 1.Januar 2018 bundesweit 500 regionalen Beratungsangebote, kostenfrei rund um Rehabilitation und Teilhabe.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert auf der Grundlage des neuen §32 SGB IX sowie einer vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales erlassenen Förderrichtlinie die Einrichtungen der EUTB.

Die EUTB berät unabhängig von Leistungserbringern und Kostenträgern, sieht sich aber auch als Schnittstelle zu Pflegestützpunkten.

 

Wie berät die EUTB?

  • Kostenlos
  • Ergänzend zur Beratung anderer Stellen
  • Individuell, nach den jeweiligen Bedürfnissen
  • Beratung von Menschen mit Behinderung für Menschen mit

Behinderung ( Peer Counseling)

  • Keine rechtliche Beratung

Ganz schnell war eine interessante Diskussionsrunde im Gange.

Frau Hellinger konnte all unsere Fragen, zum Beispiel zu Schwerbehindertenausweis, verschiedenen Anträgen oder Freizeit und Mobilität sehr anschaulich und präzise beantworten.

Vielen Dank Frau Hellinger, wir haben jetzt eine umfangreiche Orientierung zu welchen Themen beraten werden kann.