Wissenswertes aus der Apotheke

Zu unserer Gruppenstunde hatten wir Frau Ingrid Hunz von der BALTIC APOTHEKE in Wismar eingeladen. Im Gespräch wurden viele Themen angesprochen. Großes Interesse bestand bei der Frage „Das E- Rezept, wie einfach geht es damit“. Für alle Beteiligten, Arzt und Patient, ist dies der schnelle und zuverlässige Weg .Der Arzt stellt das Rezept elektronisch aus und kann sofort an die Apotheke verschickt werden. Die Apotheke reserviert oder bestellt das Medikament. Die Bestellung liegt dann zur Abholung bereit, also eine ganz einfache und unkomplizierte Sache. Ein anderes Thema war natürlich auch das verschiedene Medikamente nicht sofort zur Abholung zur Verfügung stehen. Es gibt Wartelisten!!!! Unschön für Arzt, Patient und die Apotheke.

Ein anders wichtiges Thema waren die Pharmazeutischen Dienstleistungen in der Apotheke. Jeder Patient hat einen gesetzlichen Anspruch auf diese Dienstleitungen.

-Wenn fünf oder mehr verordnete Medikamente eingenommen werden erfolgt eine ausführliche Beratung um Neben-und Wechselwirkungen zu minimieren

-Wenn Medikamente zum Inhalieren verschrieben werden kann eine standardisierte Einweisung in die korrekte Anwendung erfolgen

-Wenn Medikamente gegen Bluthochdruck eingenommen werden misst die Apotheke nach einem standardisierten Verfahren den Blutdruck. Es erfolgen drei Messungen, der Mittelwert bildet dann einen zuverlässigen Wert                                                                                                                                       

Es wurden sehr viele Fragen gestellt und Frau Hunz hat alles in Ruhe und sehr umsichtig beantwortet. Eine gelungene Gruppenstunde wir haben viel Neues erfahren.

Vielen Dank an Frau Hunz und der BALTIC APOTHEKE in Wismar.