FOCUS Online: Blasenkrebs bleibt lange unerkannt

Veröffentlichungsdatum | 4. April 2017 | Bettina Lange

Aktualisierung: 4. April 2017

15.000 Neuerkrankungen pro Jahr
Blasenkrebs bleibt lange unerkannt – drei Anzeichen sollten Sie ernst nehmen

…so titelt FOCUS Online einen Beitrag in der Rubrik Gesundheit.
 
Der Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. (ShB) begrüßt außerordentlich, dass FOCUS Online dem Thema Harnblasenkrebs eine prominente Plattform gibt. In dem Artikel wird von 15.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland gesprochen. Nach den aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts „Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland 2016“ gibt es aber jährlich knapp 30.000 (!) Neuerkrankungen.
 
Daher hat der ShB mit der Redaktion von FOCUS Online Kontakt aufgenommen und um Aktualisierung der Daten gebeten. Bis heute ist noch keine Antwort eingetroffen.

Da der Artikel auf FOCUS Online eine große Leserschaft hat, ist es für den ShB umso wichtiger, dass die korrekten Zahlen genutzt werden. Es ist eine Chance, auf den Blasenkrebs und seine drei wichtigen Anzeichen aufmerksam zu machen – damit möglichst viele durch ihr Wissen um diese Anzeichen zur eigenen Früherkennung beitragen können.

Link zum Artikel http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/vorbeugung/blasenkrebs-drei-anzeichen-sollten-sie-ernst-nehmen_id_6823630.html