Nationaler Krebsplan: Projekt „Kommunikative Kompetenzen von Ärztinnen und Ärzten in der Onkologie“

Die Ergebnisse des Projekts „Kommunikative Kompetenzen von Ärztinnen und Ärzten in der Onkologie“ wurden vom 29. Februar bis 1. März 2016 auf einem Abschluss-Symposium in Heidelberg vorgestellt und diskutiert. Das Projekt gehört zum Nationalen Krebsplan:
Link zum Nationalen Krebsplan.
 
Der Selbsthilfebund Blasenkrebs e.V. hofft, dass sich Kommunikation zwischen Arzt und Patient durch die Umsetzung der Ergebnisse und Konsequenzen in der künftigen Ausgestaltung des Medizinstudiums verbessert.
 
Bundesgesundheitsminister Herrmann Gröhe äußert sich dazu wie folgt: „Die Diagnose „Krebs“ ist für die betroffenen Menschen zumeist ein Schock. Vieles von dem, was bisher als sicher galt, gerät ins Wanken – Angst und Hilflosigkeit machen sich breit. Ärztinnen und Ärzte spielen eine entscheidende Rolle dabei, ihre Patienten in dieser Situation zu begleiten und über ihre Krankheit sowie mögliche Therapien aufzuklären. Dabei sind Fachkenntnisse, aber auch Menschlichkeit gefragt. Je besser das Arzt-Patienten-Gespräch gelingt, umso eher sind Patienten in der Lage, aktiv am Genesungsprozess mitzuarbeiten. Deshalb ist es wichtig, Ärztinnen und Ärzte schon im Medizinstudium besser auf die Gespräche mit ihren Patientinnen und Patienten vorzubereiten. Ein einfühlsames und verständliches Arzt-Patienten-Gespräch kann dazu beitragen die Behandlung bei einer Krebserkrankung, aber auch bei vielen anderen Erkrankungen zu verbessern.“
(Quelle: Bundesministerum für Gesundheit, GP_aktuell Nr. 02/2016 vom 1. März 2016)

Neueste Beiträge

Pharmazeutische Dienstleistungen in der Apotheke

Viele Patientinnen und Patienten wissen nicht, dass gesetzlich Versicherte in Deutschland Anspruch auf zusätzliche pharmazeutische Dienstleistungen in der Apotheke haben. Dabei handelt es sich um spezielle Beratungsangebote, die von den Krankenkassen übernommen werden...

Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2026

Mit dem diesjährigen Plakatmotiv machen die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen auf die Strategien der Tabakindustrie aufmerksam. Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Dieser Aktionstag macht auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam und ruft dazu...

Bundesverdienstkreuz für Hedy Kerek-Bodden

Für ihr herausragendes Engagement in der Krebs-Selbsthilfe ist Hedy Kerek-Bodden, die Vorsitzende des Haus der Krebs-Selbsthilfe Bundesverband e.V., mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Barrierefrei

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner