Neue Blasenkrebs-SHG in Kassel

Veröffentlichungsdatum | 22. Juni 2018 | Franz Hagenmaier

Aktualisierung: 23. Juni 2018

Die 9. Blasenkrebs-SHG in Hessen und damit die 65. SHG im Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs wurde am 21.6.2018 in Kassel erfolgreich gegründet. 27 Interessenten hatten die Gründungsvereanstaltung in der Selbsthilfe-Kontaktstelle besucht und wurden von Frau Carola Jantzen, der Leiterin von KISS Kassel und damit der Gastgeberin – auch für unsere zukünftigen Gruppentreffen – herzlich begrüßt. Herr Prof. Björn Volkmer, Direktor der Klinik für Urologie im Klinikum Kassel, führte in seinem sehr interessanten und ambitionierten Vortrag sehr verständlich und spannend in das Thema Blasenkrebs und die daraus resultierenden Therapien und Harnableitungen ein. Herr Prof. Volkmer wird zukünftig auch unsere neue Blasenkrebs-SHG in Kassel bei medizinischen Fragen betreuen. Franz Hagenmaier begründete den Nutzen von Blasenkrebs-Selbsthilfegruppen mit dem unten als .pdf-Datei aufzurufenden Vortrag “Warum in die SHG gehen?” und Peter Schröder vom ShB stellte den Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. vor und dessen Unterstützung für unsere Blasenkrebs-SHG.

13 Teilnehmer trugen sich in die Teilnehmerliste ein und werden deshalb zum ersten Gruppentreffen am 28. August wieder erwartet. 4 Teilnehmer meldeten sich spontan beim ShB an. Die sehr sympathischen und interessierten Anwesenden hielten über 3 Stunden durch. Ich freue mich schon sehr auf das erste Gruppentreffen mit ihnen. Es wird am 4. Dienstag im August stattfinden, am 28.8.18 um 18 Uhr im KISS Kassel, dann aber nur bis ca. 20 Uhr.

Ich danke allen Anwesenden für ihr Interesse und allen Beteiligten dafür, dass Sie ihre Freizeit mit uns für die ehrenamtliche SHG-Arbeit teilen. Allen voran den Damen der KISS für die hervorragende Organisation und Betreuung. Danke.

Im Folgenden sehen Sie Impressionen aus der Gründungsveranstaltung. Zum Betrachten der Fotos und Anschauen des Vortrags bitte “Klick” auf die Abbildungen:

 KS-Gründungstreffen1  KS-Gründungstreffen2  KS-Gründungstreffen3  KS-Gründungstreffen4

Vortrag Franz Hagenmaier