Neue Broschüre! Harnableitungen. Entscheidungshilfen für Betroffene

Diese Broschüre richtet sich in erster Linie an Betroffene, die vor der Entscheidung zur Zystektomie stehen. Zudem informiert die Broschüre aber auch generell über die langfristigen Folgen der verschiedenen Harnableitungen, über Lebensqualität und gibt praktische Tipps.

"Harnableitungen. Entscheidungshilfen für Betroffene"

Der ShB bietet eine neue Broschüre an

Die Broschüre soll eine Hilfe sein für Patienten, die vor der unmittelbaren Entscheidung stehen, welche Harnableitung die Richtige für sie ist. Genauso möchten wir aber auch Betroffene ansprechen, die schon länger mit ihrer Ersatzblase leben. Daher enthält die Broschüre Tipps, um die eigene Lebensqualität verbessern zu können und auf was man achten muss.

Danke

! Wir bedanken uns bei allen Personen, die beim Entstehungsprozess dieser Broschüre beteiligt waren !

Broschüre bestellen

Die Broschüre kann online bestellt werden: www.blasenkrebs-shb.de/bestellformular/
 
Diesen Inhalt bietet die Broschüre:

  • Aufklärung
  • Welche Möglichkeiten der Harnableitung gibt es?
  • Kontinente Harnableitungen
  • Leben mit der neuen Harnableitung
  • Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. für Sie tun?
  • Adressen und Lektüretipps
  • Neuesten Beiträge

    Neues BAG-Erklärvideo zu „Medikations-Apps“

    Für Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, ist es wichtig den Überblick über die Medikation zu behalten. Mit dem neuen Erklärvideo der BAG SELBSTHILFE möchten wir dazu beitragen, die Möglichkeiten der Nutzung von Medikations-Apps laienverständlich zu erläutern.

    Inhalte des Krebsaktionstages 2024 sind online

    Unter dem Motto „Auf Augenhöhe kommunizieren – Betroffene und Expert*innen im Austausch“ fand am 24. Februar 2024 im Berliner CityCube der Krebsaktionstag für Betroffene und Angehörige statt. Die Sitzungen wurden aufgezeichnet und stehen nun auf der Website zur Verfügung.

    Heute, Sa. 24.2.24 – Krebsaktionstag in Berlin

    Deutscher Krebskongress in Berlin: Heute findet der Krebsaktionstag 2024 für Betroffene, Angehörige und Interessierte kostenfrei im CityCube, Kongresscenter, in Berlin statt. Unsere Experten am ShB-Stand freuen sich sehr auf Begegnungen, Austausch und Informationen, 9 bis 17 Uhr, Halle A4i, Ergeschoss.