Patiententag im Rathaus Wiesbaden

Veröffentlichungsdatum | 4. April 2016 | Franz Hagenmaier

Aktualisierung: 5. April 2016

Am 2. April 2016 fand im Rathaus Wiesbaden zum 10. Mal der von der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und der Landeshauptstadt Wiesbaden durch Frau Johanna Werner vom Gesundheitsamt gemeinsam organisierte Patiententag im Rathaus statt. Die Themen der Vorträge von Herzmedizin über Stress, Rheuma, Selbstbestimmtes Leben im Alter, Hormone, Krankenhäuser im Umbruch, fanden eine riesige Resonanz. Ebenso die 50 Informationsstände im Foyer und 1. OG des Rathauses.

 

Die Blasenkrebs Selbsthilfegruppe Wiesbaden war wieder am Stand 29 der “Arbeitsgemeinschaft Wiesbadener SHG” vertreten.

2016-Patiententag_Wiesbaden-Stand29

 

Für uns war der Höhepunkt des Patiententags die Verleihung des Förderpreises für Selbsthilfegruppen 2016 der Marion und Bernd Wegener Stiftung, bei der “Beste Ideen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Gesundheit” prämiert wurden. Unser Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden als Schirmherr der Veranstaltung, Sven Gerich, stellte in seinem Einführungsvortrag die Selbsthilfe als anerkannte wichtige 4. Säule im Gesundheitswesen dar. Voller Stolz konnte die Blasenkrebs Selbsthilfegruppe Hessen den mit 1000.-€ dotierten 2. Preis für regionale Gruppen in Empfang nehmen.

 

2016-Foerderpreis-SHGBH-007-Urkunde

 

Fotos und Details siehe Berichte der SHG Blasenkrebs Hessen.

 

 


 

Die am 19. März 2015 neu gegründete Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe Wiesbaden präsentierte sich bereits am 11. April 2015 erstmals öffentlich auf dem Patiententag zum 121. Internistenkongress im Rathaus Wiesbaden:
Flyer und Informationsmaterial wurde an folgenden Ständen bereitgestellt:

– im EG rechts hinter der Rathaus-Pforte Stand 29  am Gemeinschaftsstand der AG Wiesbadener SHG

– im 1. OG bei den Helios-Kliniken (Stand 35 – 38)  bei der HSK  und der DKD

Jeweils an einem der Stände trafen Sie einen Vertreter der SHG und bekamen weiteres Informationsmaterial über den Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. und unsere Blasenkrebs-SHG Wiesbaden:

 

2015-Wiesbaden-Stand29a 2015-Wiesbaden-Stand29b