ShB auf der INKLUSIVA in Mainz

Thomas Müller für den ShB auf der Inklusiva in Mainz

Die Inklusion, so der Veranstalter der INKLUSIVA, ist die Mission. Diese zeigt, wo wir uns auf dem Weg hin zu einer inklusiven Gesellschaft befinden und was noch vor uns liegt. Sie macht gute Beispiele in allen Lebensbereichen sichtbar und den Inklusionsgedanken greifbar. Der Schwerpunkt der INKLUSIVA 2022 lautete “Teilhabe für alle! Wie wollen wir 2030 zusammenleben?”.

Schon vor der offiziellen Eröffnung am Samstag, 3. September 2022 um 10:00 Uhr tummelte sich eine kleine Anzahl an Besuchern auf dem Ausstellungsgelände. Insgesamt nahmen 33 aktive Organisationen mit Ständen an der Veranstaltung teil.

In den drei Hörsälen fanden Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Themen statt. Kletterturm und Livemusik sorgten für Abwechslung auf dem Außengelände. Gegen 12:00 Uhr öffnete ein Streetfoodtruck seine Pforten, sodass auch der hungrige Besucher noch länger verweilen konnte. Insgesamt eine recht interessante und vielseitige „Inklusiva“, die ihrem Namen gerecht wurde.  Weitere Informationen auf den Internetseiten https://inklusiva.info/.

Thomas Müller/Brigitte Papayannakis

Neuesten Beiträge

Kommunikationsseminar für Patientinnen und Patienten

Frau Professorin Jutta Hübner, Universitätsklinikum Jena, hat in Kooperation ein neues Kommunikationsseminar entwickelt, das aus einem einleitenden Online-Training in 5 Terminen und dann 2 Workshops in Präsenz in Berlin besteht. Das Training ist für Patient*innen kostenlos (nur evtl. Reisekosten werden nicht übernommen), die sind aber möglicherweise für Selbsthilfe bei den Krankenkassen beantragbar.

Yoga für Krebsbetroffene

In diesem Online-Kurs wird eine speziell konzipierte, sichere und sanfte Yogapraxis angeleitet, die auf die besonderen Bedürfnisse während einer Krebserkrankung ausgerichtet ist.

Gruppentreffen Wiesbaden Termine 2023

Die Gruppentreffen finden an folgenden Terminen statt: Do 16. Februar Do 20. April Do 15. Juni Do 17. August Do 19. Oktober Do 21. Dezember Ort: DKD Helios Klinik Wiesbaden - Bibliothek III - Aukammallee 33, 65191 Wiesbaden