ShB auf der INKLUSIVA in Mainz

Thomas Müller für den ShB auf der Inklusiva in Mainz

Die Inklusion, so der Veranstalter der INKLUSIVA, ist die Mission. Diese zeigt, wo wir uns auf dem Weg hin zu einer inklusiven Gesellschaft befinden und was noch vor uns liegt. Sie macht gute Beispiele in allen Lebensbereichen sichtbar und den Inklusionsgedanken greifbar. Der Schwerpunkt der INKLUSIVA 2022 lautete “Teilhabe für alle! Wie wollen wir 2030 zusammenleben?”.

Schon vor der offiziellen Eröffnung am Samstag, 3. September 2022 um 10:00 Uhr tummelte sich eine kleine Anzahl an Besuchern auf dem Ausstellungsgelände. Insgesamt nahmen 33 aktive Organisationen mit Ständen an der Veranstaltung teil.

In den drei Hörsälen fanden Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Themen statt. Kletterturm und Livemusik sorgten für Abwechslung auf dem Außengelände. Gegen 12:00 Uhr öffnete ein Streetfoodtruck seine Pforten, sodass auch der hungrige Besucher noch länger verweilen konnte. Insgesamt eine recht interessante und vielseitige „Inklusiva“, die ihrem Namen gerecht wurde.  Weitere Informationen auf den Internetseiten https://inklusiva.info/.

Thomas Müller/Brigitte Papayannakis

Neuesten Beiträge

Neues BAG-Erklärvideo zu „Medikations-Apps“

Für Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, ist es wichtig den Überblick über die Medikation zu behalten. Mit dem neuen Erklärvideo der BAG SELBSTHILFE möchten wir dazu beitragen, die Möglichkeiten der Nutzung von Medikations-Apps laienverständlich zu erläutern.

Inhalte des Krebsaktionstages 2024 sind online

Unter dem Motto „Auf Augenhöhe kommunizieren – Betroffene und Expert*innen im Austausch“ fand am 24. Februar 2024 im Berliner CityCube der Krebsaktionstag für Betroffene und Angehörige statt. Die Sitzungen wurden aufgezeichnet und stehen nun auf der Website zur Verfügung.

Heute, Sa. 24.2.24 – Krebsaktionstag in Berlin

Deutscher Krebskongress in Berlin: Heute findet der Krebsaktionstag 2024 für Betroffene, Angehörige und Interessierte kostenfrei im CityCube, Kongresscenter, in Berlin statt. Unsere Experten am ShB-Stand freuen sich sehr auf Begegnungen, Austausch und Informationen, 9 bis 17 Uhr, Halle A4i, Ergeschoss.