Gratulation: Selbsthilfepreis an unsere Gruppe in Suhl (Thüringen) vergeben

Die Selbsthilfegruppe in Suhl hat sich an der landesweiten Ausschreibung zur Vergabe eines Selbsthilfepreises für beispielgebende Initiativen in der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe beteiligt. Unter den 158 Selbsthilfegruppen, die an der Ausschreibung teilgenommen haben, wurde die Selbsthilfe Gruppe in Suhl mit drei weiteren Gruppen ausgezeichnet.

Die Verleihung erfolgte in einer Festveranstaltung in der Landeshauptstadt Thüringen am 28.11.2016. Die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung hatte die Thüringer Sozialministerin, Frau Heike Werner.

Der Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. gratuliert herzlich und wünscht der ShG tumor Blasenkrebs Suhl viele erfolgreiche weitere Jahre.

Den ausführliche Bericht mit Fotos der Preisverleihung finden Sie
auf den Berichtsseiten der Gruppe Suhl

Neuesten Beiträge

Langzeitüberleben nach Krebs – Zwei Förderungsschwerpunktprogramme

In Deutschland leben rund 5 Millionen Menschen mit oder nach Krebs. Langzeitüberlebende nach Krebs stellen davon mit ca. 3,5 Millionen die Mehrzahl. Sie sind eine immer größer werdende heterogene Personengruppe, die sich mit körperlichen, psychischen und sozialen Langzeit- und Spätfolgen ihrer Erkrankung und Therapie auseinandersetzen muss und dabei unterschiedliche Gesundheitsbedürfnisse hat.

Kommunikationsseminar für Patientinnen und Patienten

Frau Professorin Jutta Hübner, Universitätsklinikum Jena, hat in Kooperation ein neues Kommunikationsseminar entwickelt, das aus einem einleitenden Online-Training in 5 Terminen und dann 2 Workshops in Präsenz in Berlin besteht. Das Training ist für Patient*innen kostenlos (nur evtl. Reisekosten werden nicht übernommen), die sind aber möglicherweise für Selbsthilfe bei den Krankenkassen beantragbar.

Yoga für Krebsbetroffene

In diesem Online-Kurs wird eine speziell konzipierte, sichere und sanfte Yogapraxis angeleitet, die auf die besonderen Bedürfnisse während einer Krebserkrankung ausgerichtet ist.