ShB-Fallzahlentabelle mit 2019er Fallzahlen

Das Jahr seit der letzten ShB-Fallzahlentabelle Veröffentlichung war coronabedingt ein ganz Außergewöhnliches. Trotzdem ging es schnell vorbei – die Daten zur ShB-Fallzahlentabelle mit 2019er Fallzahlen Harnblasentumor konnten jetzt aus der G-BA Datenbank heruntergeladen werden und stehen nun zum Download bereit.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden in Kliniken mit urologischen Fachabteilungen (in 2019 waren dies 491 Kliniken, 4 mehr als in 2018) in den Abteilungen der Urologie mehr Patienten mit Blasenkrebs behandelt (in 2019 = 846.597 vollstationäre Fälle ICD C67 vs. 822.305 in 2018).

Wie in den Vorjahren dominierte bundesweit bei den Harnableitungs-OP das Uro-Stoma (Ileum-Conduit) OPS 5-565 mit 5.694 Operationen. Auffallend ist, dass die Anzahl der Neoblasen-OP (5-577) weiter rückläufig ist (1.676 Fälle) und der MAINZ-Pouch I (OPS 5-566) mit 574 Fällen nur in 148 Kliniken operiert wird.
Folgende Grafiken visualisieren einige Fallzahlen (vergrößern durch klick):

Die Deutschlandkarte zeigt die Zentren farbig, in deren Kliniken die meisten Fallzahlen Harnblasenkrebs-Diagnosen C67 in 2019 gemeldet wurden:

Karte des häufigsten Aufkommen von Blasenkrebs C67

Die Code-Entwicklung der 4 wichtigsten Harnableitungen von 2014 – 2019 Deutschlandweit ist in folgendem Diagramm dargestellt:

Entwicklung der Harnableitungen von 2014 bis 2019

In der folgenden Deutschlandkarte sind die 15 Kliniken gezeigt, in denen 2019 die Behandlung bei oberflächlichem Blasenkrebs mit (OPS 8-603) Interstitielle Hyperthermie möglich war. Darunter versteht man Synergo © oder HIVEC © Wärmetherapie (Combat):

Karte mit Hyperthermie-Behandlern bei Oberflächlichem Blasentumor

Adressen siehe www.SHGBH.de/thermotherapie.

Nach Klick auf diesen Link gelangen Sie auf unsere Seite “ShB-Fallzahlentabelle – Harnblasentumor” zum Download.

Weitere Fallzahlen speziell aus Hessen-Thüringen siehe hier.

Eine weitere Quelle von Fallzahlen siehe Statistisches Bundesamt hier.

Neuesten Beiträge

Neues BAG-Erklärvideo zu „Medikations-Apps“

Für Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, ist es wichtig den Überblick über die Medikation zu behalten. Mit dem neuen Erklärvideo der BAG SELBSTHILFE möchten wir dazu beitragen, die Möglichkeiten der Nutzung von Medikations-Apps laienverständlich zu erläutern.

Inhalte des Krebsaktionstages 2024 sind online

Unter dem Motto „Auf Augenhöhe kommunizieren – Betroffene und Expert*innen im Austausch“ fand am 24. Februar 2024 im Berliner CityCube der Krebsaktionstag für Betroffene und Angehörige statt. Die Sitzungen wurden aufgezeichnet und stehen nun auf der Website zur Verfügung.

Heute, Sa. 24.2.24 – Krebsaktionstag in Berlin

Deutscher Krebskongress in Berlin: Heute findet der Krebsaktionstag 2024 für Betroffene, Angehörige und Interessierte kostenfrei im CityCube, Kongresscenter, in Berlin statt. Unsere Experten am ShB-Stand freuen sich sehr auf Begegnungen, Austausch und Informationen, 9 bis 17 Uhr, Halle A4i, Ergeschoss.